Katze Fremdkörper (kleiner weicher Ball) im Hals stecken geblieben, sofort reagiert und Fremdkörper entfernt. Jetzt steht die Katze unter Schock! Was tun?

4 Antworten

Was ich hier lese macht mich sehr traurig.

Tut mir leid aber um die Wahrheit zu sagen haben alle die hier geantwortet haben recht.

Wenn man sich finanziell nicht um ein Tier kümmern kann, sprich den Tierarzt nicht bezahlen kann, dann darf man sich kein Tier anschaffen.

Ganz davon abgesehen das ihr eurem Kind gegenüber ein Vorbild sein müsst. Wenn das kleine Kätzchen nicht an den Ball gekommen wäre dann hättet ihr das Problem nicht.

So.

Und nun zu deiner Frage.

Auch ich hatte Katzen. Deshalb kenne ich mich ein wenig aus. Darüber hinaus bin ich ehemalige Krankenschwester (jetzt blind) und versuche es zu verbinden.

...

Bei einem Schock kommt es dazu dass das Herz anfängt zu schnell zu schlagen. Dadurch kann es zu Herzrythmusstörungen (HRS) kommen. Wie eine Art Schluckauf vom Herzen. Durch die HRS kommt weniger Sauerstoff im Gehirn an. Dadurch versucht der Körper schneller zu atmen. Es kommt zu einer Hyperventilation (HV). Bei Katzen ist das ein schnelles Hecheln mit offenen Mund und heraushängender Zunge. Bei der HV in Kombination der HRS kommt es zu starkem Schwindel und Bewusstlosigkeit. Im schlimmsten Fall kommt es zum Herzstillstand.

Egal ob Menschen oder Tiere bei einem Schock muss immer ein Arzt konsultiert werden. Ich weiß nicht wo ihr lebt, aber in Berlin gibt es den Tiernotruf. Da kommt ein Rettungswagen für Tiere.

Sozialempfänger können in Raten zahlen, manchmal läuft es auch als Spende und ist kostenlos (bei Obdachlosen mit Hund)

Ich hoffe eure Katze hat es überlebt.

Alles Liebe

Stefani

Ihr habt nur eine Option und das ist der Tierarzt. Wenn ihr keine Möglichkeit habt, gebt die Katze ab. Alles andere ist unverantwortlich.