Zum Tierarzt oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein muss man nicht 73%
Zum Tierarzt 27%
Sofort in die Tierklinik sie hat was 0%
DaLiLeoMishu  17.02.2024, 13:00

Hat sie erbrochen, oder regurgitiert?

Oreokeks85
Fragesteller

Erbrechen hatte sie

DaLiLeoMishu  17.02.2024, 13:37

Wie sah das Erbrochene aus? Befinden sich in der Wohnung Zimmerpflanzen, oder Katzengras?

Oreokeks85
Fragesteller

Katzengras

es sag normal aus

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein muss man nicht

Hallo Oreokeks85,

meine Katze (3/W) hat sich gestern Abend übergeben

Langläufig wird das Regurgitieren einer Katze (regurgitieren katze ursache) als Erbrechen fehlinterpretiert.
Was ist Regurgitieren?

Katzen regurgitieren sehr häufig, vor allem, weil sie viel zu grosse Futter-Portionen bekommen, die sie aus dem Napf viel zu schnell fressen können. Zu grosse Portion bedeutet für manche Katze mehr als 10-25g. Beim Regurgitieren kommt das Futter nach relativ kurzer Zeit retour und sieht immer noch wie Futter aus. Quelle

Was ist Erbrechen bei Katzen?

Wenn der Vierbeiner kläglich miaut, dann mühsam würgt bis er schließlich erbricht. Erbrechen bei Katzen ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom.
Die Katze erbricht sich immer dann, wenn das Brechzentrum im Gehirn gereizt wird. Es folgt ein Zusammenziehen des Magens und die Katze übergibt sich. Hervorkommt der mehr oder weniger verdaute Mageninhalt. Das geschieht zum Beispiel, wenn das Tier etwas Unverträgliches oder Giftiges gegessen hat. Quelle
muss ich da jetzt zum Tierarzt oder nicht?

Wenn deine Katze also richtig "gepumpt" hat und eventuell auch noch vorab laut Miaute, dann ist es Erbrechen. Wie du anhand der Inhalte in den Texten sehen kannst, kann das super viele Auslöser haben und muss beobachtet werden. Bleibt der Allgemeinzustand unverändert positiv, ist der Kot-und Urinabsatz regelmäßig und unauffällig, frisst die Katze ganz normal weiter und regurgitiert/erbricht sie nicht, dann ist alles in Ordnung und du musst nicht zum Tierarzt. Bei mehrmaligem Erbrechen ist zumindest ein Anruf und eine Nachfrage beim Tierarzt angebracht.

Sollte deine Katze zum Schlingen und Regurgitieren neigen, dann sind Anti-Schlingnäpfe und eine kleinere Fütterungsmenge sowie mehrmaliger am Tag eine Futtergabe sinnvoll.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
Zum Tierarzt

Guten Samstag Oreokeks85,

allgemein kann es nicht Schaden einmal öfters zum Tierarzt zu gehen um die Gesundheit der Katze fachgerecht prüfen zu lassen als zu spät oder gar nicht zum Tierarzt zu gehen.

Es gibt ja nicht umsonst das Zitat

lieber spät als nie!.

Nein muss man nicht

Ich würde es beobachten.

Bei Katzen kommt es durchaus oft vor, dass die erbrechen. Haarknäuel, zu gierig gefressen...

So lange es nicht ständig vorkommt besteht kein Grund zur Sorge.

Zum Tierarzt

Ich würde zum Tierarzt gehen , eigentlich schadet es ja nicht also warum nicht?

Klar kann es sein das sie etwas zu schnell gefressen hat oder ähnliches doch trotzdem kann man es ruhig abklären lassen.

Und wenn das öfters passiert auf jeden Fall dem arzt zeigen ,das könnte etwas schlimmeres sein.

ps: habe selber mehrere Tiere unteranderem auch Katzen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DaLiLeoMishu  17.02.2024, 13:39

Hallo,

"Klar kann es sein das sie etwas zu schnell gefressen hat "

wäre Regurgitieren. regurgitieren katze Die FS sagt unter den Nachfragen es sei erbrochen.

Zum Tierarzt

Ich würde schon empfehlen zum Tierarzt zu gehen nur um vielleicht herauszufinden warum das passiert ist. Meistens kann man ja in den Praxen anrufen. Dann könntest du es ihnen schildern, dann hast du eine fachliche Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung