Wie teuer sollte ein Liter Benzin / Diesel sein?

9 Antworten

Entschuldige bitte - aber seit wann sind E-Autos klimafreundlich?

Die Batterie des Fahrzeuges ist mehr als nur giftig und der Strom, welcher für dieses Fahrzeug produziert wertden muss, kommt aus KOHLE- und ATOM-Kraftwerken in der BRD und im Ausland.

Und um Deine Frage zu beantworten: Im Jahr nach der Umstellung von Deutsche Mark zu Euro hat der Liter Diesel 0,51 Euro-Cent gekostet! Und was hat sich seither verändert? NICHTS!!! Und dennoch ist der Preis inzwischen fast 4 mal so hoch.

Achja - Deine Durschnittswerte kannst Du in der Pfeiffe rauchen. Ich war am Samstag unterwegs (Freistaat Sachsen) und habe Dieselpreise zwischen 1,79 und 1,90 gesehen - von den Preisen auf bundesdeutschen Autobahnen (weit weit über 2,10) mal gar nicht zu reden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
SchlimmerJimmy  02.10.2023, 08:58
Ich war am Samstag unterwegs (Freistaat Sachsen) und habe Dieselpreise zwischen 1,79 und 1,90 gesehen

Du Glücklicher! Die armen Franzosen kommen derzeit nicht unter 2,00 Euro/Liter davon.

SchlimmerJimmy  02.10.2023, 09:02
Entschuldige bitte - aber seit wann sind E-Autos klimafreundlich?

Seit 1880. Die verursachen keine Emissionen.

domtom1975  02.10.2023, 14:55

"Das Leben war eine harte Schule!"

nun....bei ihnen offensichtlich nicht hart genug!!!

Sie drehen und wenden wie sie es gerade brauchen. Da jammerten sie in zahlreichen posts, dass in Deutschland alle Atomkraftwerke zugesperrt werden und dann reden Sie genau diesen schlecht (???)

überlegen sie mal, ein wenig zumindest, wenn sie Batterien schlecht reden und gleichzeitig stellen sie Benzin/Diesel nicht in Frage??? Überlegen sie mal. Es benötigt 5 Liter Rohöl, bis das ein Liter Benzin bei ihnen an der Tankstelle ankommt.

Was ist da jetzt sauberer????

Ich verlinke ihnen noch einen Artikel damit ihre vielzitierte Schule vielleicht aich noch etwas bewegen kann!!!!!!

https://www.derstandard.at/story/3000000187832/fast-alle-argumente-gegen-e-autos-sind-falsch-bis-auf-eines?utm_source=pocket-newtab-de-de

matmatmat  02.10.2023, 22:53
Batterie des Fahrzeuges ist mehr als nur giftig

🤣 wohl die Lithium-Tabletten vergessen zu nehmen?

Strom, welcher für dieses Fahrzeug produziert wertden muss, kommt aus KOHLE- und ATOM-Kraftwerken

Nicht an meiner Wallbox.

Im Jahr nach der Umstellung von Deutsche Mark zu Euro hat der Liter Diesel 0,51 Euro-Cent gekostet!

Stimmt faktisch nicht... aber selbst wenn. Das es Kokain mal günstig als Sportmedikament in der Apotheke und im Fitnesdrink gab ist doch auch kein Grund, das es heute noch so sein muß, oder? Wir lernen dazu...

Ab welchem Preis würdest du auf eine klimafreundlichere Alternative umsteigen wie z.B auf E-Autos?

Das E-Autos Klimafreundlicher sind lässt sich generell nicht bestätigen. Welche Antrieb der Klimafreundlichste ist, ist immer von der Nutzungsart und der Ladeart und -zeit abhängig. Derzeit gehört sehr oft der Diesel zu den Klimafreundlichsten Antriebsvarianten.

Zu deiner Frage maximal sollte Kraftsoff 1,50 € pro Liter kosten.

Auf ein E- Auto würde ich nicht umsteigen, weil es überhaupt nicht so umweltfreundlich ist,,wie " man" es uns vorgaukeln möchte..Hauptsache,, der ( saubere) Strom kommt aus der Steckdose.

Und bevor ein (vergleichbar) bezahlbares e- Auto nicht eine vernünftige Reichweite mit europaweitem verfügbaren Ladenetz hat- halte ich davon garnichts.

Und - mit Sprit " teurer" machen- würde man sowieso nur die treffen, die arbeiten gehen,,um das Geld zu verdienen, damit sie neu tanken können- um wieder ( mit Kleinwagen( zur Arbeit zu kommen. Die genug Kohle haben, nehmen sowieso ihren SUV - und tanken zu jedem Preis,

AlexSchweitzer  01.10.2023, 18:11

Um in Chile das Lithium für die Batterien zu gewinnen, werden täglich 21.000.000 qm Wasser benötigt.

25dec  01.10.2023, 18:13
@AlexSchweitzer

Auf den Schwachsinn = Batterie- sauber, Umwelt = Falle ich nicht rein..

der Liter sollte 3,95€ kosten und der Überschuss sollte in die Bahn investiert werden

So teuer, wie er wirklich sein muss. Also die Kosten für die Ölgewinnung, die Raffinierung, die Logistik, plus eine Gewinnmarge vergleichbar mit anderen Produkten, plus MwSt. Wieviel das dann wäre, weiß ich nicht.

H2Onrw  02.10.2023, 19:47

Damit wäre das im September 23 dann 0,93 € pro Liter. Das wäre ein sehr guter Preis! Quelle

matmatmat  02.10.2023, 22:49

Umweltschäden noch dazu, dann fänd ich den Preis auch fair.