Wie stelle ich diese Gleichung nach a um?

Habe leider die Gleichung vergessen.

sean21929  27.02.2024, 21:35

Welche Gleichung?

maksms
Fragesteller

Habe sie vergessen einzustellen, sorry

SeifenkistenBOB  27.02.2024, 21:40

wäre richtig nice, wenn du uns die Gleichung auch mitteilst...

maksms
Fragesteller

Tut mir leid.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich müssen hier nur die Potenzgesetze angewandt werden:

Erstmal alles, was doppelt ist ausklammern:

Jetzt versuche mal den Wurzel-Ausdruck in ein Produkt umzuschreiben. Das Rechnen mit rationalen Potenzen machts vielleicht ein bisschen anschaulicher, also x^(1/2) anstatt sqrt(x).

Soll die Lösung reell sein? Dann gibt es keine.

Damit du die Wurzel ziehen kannst, muss a positiv sein, dann ist aber das Produkt insgesamt negativ (wegen des - beim zweiten Faktor). 36 ist aber positiv.

maksms
Fragesteller

Was soll ich korrigieren? MfG

(Wurzel(36/a))^3=(36/a)^3/2. Dann machst du mit den Potenzgesetzen weiter.