Was ist die Lösung für x (Bild)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die aufgestellte Gleichung auf diesem Bild ist eine, irrationale Gleichung. Weil das hier ein Quadratwurzel ist, müssen wir ggf. beide Seiten quadrieden, um aufs Ergebnis zu kommen. ^^ Das heißt, dass das quadrierte Ergebnis der linken Seite x^2 ist, wohingegen der Wurzel auf der rechten gelöscht wird.

 Aufgrund der ungleichen Werte gibt es hier keine Lösungen. 😉

Alles Gute für Dich. 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Von Experte ethan227 bestätigt

Quadrieren führt zu

x^2 = x^2 +89

-> 0 = 89

Also keine Gleichung.

Keine Lösung, es gibt keinen Wert für x, der dieser Gleichung genügt.

Wenn Du beide Seiten der Gleichung quadrierst, hast Du

x²=x²+89

Da gibt es keine Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.