Wie stark ist der Gefrierdruck, wenn Wasser in Eis expandiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefrierdruck beträgt maximal etwa 220MPa

Dass die Stahlkugel aufplatzt liegt übrigens nicht nur am Druck, sondern an der Tatsache, dass kubisch-raumzentrierte Werkstoffe wie der hier verwendete Stahl bei niedrigen Temperaturen extremst spröde werden

Auf die Schnelle habe ich folgendes gefunden: Bei einem Druck von 1000 bar nimmt das Volumen von Eis um etwa 1 % ab. Um Eis so zu komprimieren, dass das Volumen dem von flüssigem Wasser bei Atmosphärendruck entspricht, benötigt man also fast 10 kbar, in der Praxis vermutlich noch mehr, da die Kompressibilität mit steigendem Druck abnimmt.

Woher ich das weiß:Recherche

Bild zum Beitrag

Je stabiler der Behälter, desto höher wird der Druck beim Phasenübergang, desto länger bleibt das Wasser flüssig. Ob das gen Unendlich geht- keine Ahnung.

 - (YouTube, Wasser, Gewichtszunahme)