Wie soll ich mit ihrer Unentschlossenheit umgehen, ohne mich selbst zu verlieren?
Hallo Gutefrage!
Ich möchte zunächst etwas erklären, damit meine Frage für euch verständlich ist.
Vor knapp zwei Jahren habe ich meine damalige Freundin kennengelernt, und wir waren etwa 1,5 Jahre zusammen. Aufgrund von Umständen, die keine andere Lösung zuließen, habe ich die Beziehung beendet. Ich bin in eine andere Stadt gezogen, und eine Fernbeziehung funktionierte einfach nicht – es gab viel Streit und Spannungen.
Vor ungefähr einem Monat habe ich sie wieder kontaktiert, weil ich gemerkt habe, dass es mir ohne sie schlechter geht. Ich war unglücklicher, weniger produktiv, und hatte das Gefühl, dass mein Kummer mit ihr zusammenhängt.
Allerdings habe ich dann erfahren, dass sie seit vier Monaten in einer neuen Beziehung ist. Sie hat ihren damaligen Freund nur zwei Wochen nach unserer Trennung online kennengelernt, sich direkt mit ihm getroffen und sie sind schnell intim geworden.
Trotzdem hat sie mir gestanden, dass sie mich vermisst hat. Kurz darauf hat sie sich sogar von ihrem Freund getrennt, weil sie unsicher wurde. Wir hatten seitdem wieder viel Kontakt, haben uns getroffen und darüber gesprochen, unserer Beziehung noch eine Chance zu geben, da ich bald zurückziehen möchte.
Gestern hat sie mir jedoch gesagt, dass sie nicht weiß, auf wen sie mehr steht – mich oder ihren Ex. Das hat mich sehr getroffen, weil ich dachte, wir hätten Klarheit. Außerdem macht sie mir Vorwürfe, dass ich der Grund für ihre Trennung sei, obwohl sie gleichzeitig immer wieder Kontakt zu ihrem Ex hatte. Sie hat sogar von mir verlangt, meine eigene Ex zu blockieren, nur weil sie mir zum Geburtstag gratuliert hat, was damals einen großen Streit ausgelöst hat.
Ich bin emotional sehr angespannt, weil sie mir extrem viel bedeutet und ich sie nicht verlieren möchte. Sie ist für mich die wichtigste Person, und ein Verlust wäre für mich kaum zu verkraften.
Aber was sagt ihr dazu? Wie bewertet ihr das? Wie würdet ihr an meiner Stelle damit umgehen? Was soll ich tun?
3 Antworten
Hallo,
Wenn es Umstände gab, die "keine andere Lösung zuließen", als die Trennung, warum ist es dann jetzt denkbar? Weil Du wieder umziehen willst? Meinst Du, dass dadurch die Probleme aus dem Weg geräumt sind?
Ich muss sagen, wenn sie bereits nach zwei Wochen einen "Ersatz" für Dich gefunden hat und sich jetzt auf einmal wieder nicht sicher ist, solltest Du auf jeden Fall es Dir gut überlegen. Sie scheint sehr unsicher zu sein, für wen sie Gefühle hat und das kann sehr schwierig werden, wenn Du Dir jetzt Hoffnungen machst und sie Dir dann doch mitteilt, dass sie ihren Ex lieber hat...
Wenn sie dann auch noch übergriffig und eifersüchtig ist, hört sich das nicht nach einer guten, stressfreien, harmonischen Beziehung an, muss ich sagen...
Das eine Trennung nie schön ist, schon gar nicht wenn man sich so lange gekannt hat und geglaubt hat, man käme wieder zusammen, ist klar. Aber ich glaube, Du würdest weniger leiden wenn Du nicht mit ihren Gefühlsschwankungen und -schwierigkeiten klarkommen musst.
Aber was sagt ihr dazu? Wie bewertet ihr das? Wie würdet ihr an meiner Stelle damit umgehen? Was soll ich tun?
Was Du tun sollst, weißt nur Du am besten. Aber ich denke, dass es weniger schmerzvoll ist, jetzt die Trennung durchzuziehen als ständige Aufs und Abs zu haben...
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
Alles Gute!
Wenn Du eine ehrliche Meinung möchtest und nicht das, was Du lesen willst,
dann sage ich Dir meinen Eindruck.
Ich fange von hinten an;
Ich bin emotional sehr angespannt, weil sie mir extrem viel bedeutet und ich sie nicht verlieren möchte. Sie ist für mich die wichtigste Person, und ein Verlust wäre für mich kaum zu verkraften
Du weisst sicher, dass Du Deine grössten Verluste noch vor hast, wenn das Leben so ist, wie es der Lauf der Dinge ist.
Deine Eltern werden irgendwann sterben, dann wirst Du über diesen Satz über Deine Freundin- Ex Freundin- oder was es mit euch werden könnte, noch einmal reflektieren.
Die Wurzeln sind unsere Eltern, Du würdest den Verlust einer Freundin verkraften, die nicht weiss, ob sie mehr für den Freund, gleich zwei Wochen nach Dir empfindet, oder für Dich.
Sie hat keine Rechte, zu verlangen, dass Du Deine Ex Freundin blockierst, da Du ihr gratulieren wollte.
Lass sie mal einen klaren Kopf bekommen und Du sollest auch in Dich gehen, ob das das Leben ist, das Du Dir wünschst.
Alles Gute für Dich.
Vergiss sie