Wie soll ich meinem Freund sagen, dass ich mich schon wieder selbst verletzt habe?

15 Antworten

Es zu wissen reicht aber nicht.

Ja, eine Erleichterung, dieses schneiden. Hast du keine bessere Möglichkeiten in der Therapie gefunden? Hast du nicht geübt dich zu entspannen, nichts zu denken, zu meditieren, die dinge laufen zu lassen wie sie kaufen?

Wenn du dein Denken nicht änderst, musst du dich bald wieder entschuldigen, das wird dann total nervig, und letztendlich rennt dir der Freund weg. Diese Borderlinebeziehung ist nicht gut. Man sagt auch toxisch.

Und genau sowas wirft dich wieder zurück, je nach dem welche Störung duch genau hast. Achte auch auf dein Verhalten in der Beziehung...versuchst du Mitleid vom Freund zu bekommen, in dem zu dich schneidest? etc.pp.

Versuche mal das hier:

Die Antwort wird dir vielleicht nicht gefallen, aber wichtiger ist erstmals, dass du dir Hilfe suchst.

Rede mit einer Vertrauensperson.

Online Foren helfen dir momentan nicht wirklich. Tu dir was gutes und hol dir Hilfe. Dann wird es dir bald wieder besser gehen.

sag es ihm einfach und sei ehrlich.

und auch wenn du es nicht hören willst: mach eine therapie. deinf reund unterstützt dich bestimmt dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Angehörige eines Alkohol- und Kokainabhängigen

Weshalb tust du das?

Das ist kein Vorwurf sondern nur eine ehrliche Frage, vielleicht können wir dir ja helfen etwas anderes zu finden.

Ich habe mich früher auch geritzt und es irgendwann meiner besten Freundin erzählt Bzw gezeigt. Sie fand es furchtbar aber ich hab ihr meine Gründe erzählt und gesagt wie ich das tatsächlich kontrollieren kann. Mittlerweile habe ich aufgehört und kann ehrlich sagen, dass ich die Kontrolle wirklich hatte. Ich habe sie nur einmal verloren, das gemerkt und meine Grenze erkannt und eingehalten.

und ich weiß, dass es eine Sucht ist, das man es schön findet und es nicht aufgeben will. Ich kenne es wenn man unterwegs ist nur nur daran denkt wann man wo den nächsten Schnitt machen kann. Aber ich weiß eben auch, dass man nicht zu tief gehen darf und das es in der Gesellschaft keinen Platz hat. Jeder der noch nie Kontakt dazu hatte verteufelt es und je nachdem wie man sich verletzt irgendwo zu Recht..

Es wird einfacher es ihm zu sagen, wenn du auch sagen kannst wie du es kontrollieren willst. Also lass uns bitte einen Weg suchen

cyberxhelldoll  20.07.2020, 22:38

Ich denke nicht, dass man 'Schneiden' (das andere Wort möchte Ich nicht benutzen, weil es für mich triggernd ist) jemals kontrollieren kann...Ich dachte auch, dass Ich die Kontrolle darüber hatte und es ausnutzen kann aber Ich hatte nie die Kontrolle darüber

Mina7000  21.07.2020, 00:04
@cyberxhelldoll

Dann nenne ich es auch schneiden obwohl das andere Wort für mich treffender ist weil es wortwörtlich das ist was ich getan habe.
Und auch jetzt denke ich immer noch das ich die Kontrolle hatte. Als ich es einmal aus einem bestimmten Grund für einen Monat unterbrechen musste hatte ich zwar noch alle Gedanken daran. Wann kann ich den nächsten Schnitt setzten, wo mache ich es und wie lang, wie viele. Aber ich hab es nicht gemacht. Auch habe ich nie tief geschnitten, mich nie ernsthaft verletzt. Selbst das einzige Mal als ich die Kontrolle verloren hab. Es war nie annähernd so tief, dass ich es ärztlich hätte versorgen machen müssen. Ob ich wenn ich weiter gemacht hätte die Kontrolle verloren hätte kann ich nicht sagen. Aber ich hatte sie.

cyberxhelldoll  25.07.2020, 11:11
@Mina7000

Das beschreibt meine Situation vor ein paar Wochen ganz gut: Ich habe auch nie so tief geschnitten, dass Ich hätte daran sterben können, denn das war auch nie mein Ziel. Ich habe damit lediglich Stress abgebaut, um mich besser aufs Lernen zu konzentrieren. Ich habe mich bereits davor von Anfang Dezember bis Ende Dezember geschnitten, habe dann wieder ab Ende Januar bis März angefangen, dann wieder aufgehört und es letztendlich wieder von Mai bis Juli getan. Wie du wahrscheinlich siehst, habe Ich immer 'monatliche' Pausen dazwischen, was daran lag, dass es sich einfach nicht mehr so angefühlt hat wie am Anfang, was bei einer Sucht ja auch normal ist. Dennoch denke Ich, dass 'Kontrolle' dabei das falsche Wort ist. Ich würde es eher so beschreiben, dass Ich im richtigen Moment damit aufhöre, um alles wieder wie am Anfang zu erleben und somit nicht allzu tief in der Sucht stecke, sodass Ich noch immer selbst hinaus komme. Da Ich momentan wieder damit aufgehört habe und versuchen werde es nicht mehr zu tun, merke Ich gerade auch, dass es mir extrem fehlt und das Ich überhaupt keine Kontrolle hatte...Als Ich mich geschnitten habe, habe Ich mich lebendig gefühlt und jetzt existiere Ich mehr oder weniger nur noch

Zeig es ihm und sage ihm ruhig, dass es dir nicht gut geht damit und dass er keine Schuld daran hat.