Muss man bei Schulangst Therapie machen?

5 Antworten

Eine Zwangseinweisung geht nur, wenn verletzt wird oder Leben gefährdet sind.

da du wahrscheinlich als Schüler noch minderjährig bist gibt es da noch eine 3. Option, deine Eltern können dich gegen deinen Willen einweisen lassen, wenn sie der Meinung sind du benötigst eine Therapie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

gHT75
Fragesteller

Danke, das wusste ich nicht

Plincheeee  31.03.2022, 21:03
@gHT75

Ist auch nicht ganz richtig.

Eine Sicherheitsverwahrung über maximal 72 Stunden (ohne Wochenende) ist nur möglich, wenn deine Eltern eine akute Gefahr sehen.

Theoretisch kann auch eine langfristige Einweisung in die Therapie ohne dein Einverständnis erfolgen, wenn du unter 14 sein solltest, die meisten Psychatrien machen allerdings nicht einmal das, weil dann keine Eigeninitiative vorhanden ist und es keinen Sinn hat mit jemandem zu arbeiten, der sich verweigert.

Das schlimmste was passieren kann, ist dass das Jugendamt drauf kommt. Die tun alles um dich aus deinem Zuhause herauszureißen und können sogar deine Geschwister, falls du welche hast, gefährden.

yamat501  31.03.2022, 21:04
@Plincheeee

Sorry aber deine Informationen sind im oberen teil falsch und unvollständig und der letzte Absatz ist gänzlich erlogen

gHT75
Fragesteller
@Plincheeee

Danke für die Information, boah woher weißt du das? Danke!

yamat501  31.03.2022, 21:09
@gHT75

Ich hab die letzten 15 Jahre mit Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen für schwerst traumatisierte Kinder gearbeitet. Da war tägliche Zusammenarbeit mit Jugendamt, Gerichten, Psychiatrien, Polizei und Staatsanwaltschaft normal

Plincheeee  01.04.2022, 08:36
@yamat501

Ich habe da einen ähnlichen Erfahrungsbereich und habe die Fakten bereits dargelegt.

Vielleicht ein Unterschied nach Bundesland.

Zumindest trifft bei mir alles genau so auf Niedersachsen zu.

yamat501  01.04.2022, 11:06
@Plincheeee

die einzige Ähnlichkeit zwischen deiner und meiner Erfahrung ist, dass du Patientin bist. Damit ist deine Erfahrung leider absolut verzerrt

Plincheeee  01.04.2022, 23:13
@yamat501

Und das misst du woran genau?

Du kennst meinen Hintergrund nicht.

yamat501  01.04.2022, 23:17
@Plincheeee

deinen Hintergrund hast du auf deinem Profil veröffentlicht

Wie kommst du darauf, dass man das machen MÜSSTE ?
Es ist ein Hilfe-Angebot.
Und in aller Regel ein sinnvolles.
Es geht da nicht um 'Dressur', sondern um eine unterstützende Angelegenheit für dich!

gHT75
Fragesteller

Ich meine, macht das Jugendamt oder so nicht Ärger?

Plincheeee  31.03.2022, 20:58
@gHT75

Nicht unbedingt sofort, aber wenn du auf Dauer nicht zur Schule gehst werden sie schon fordern, dass daran gearbeitet wird.

Das kann entweder durch eine freiwillige Therapie erfolgen oder du musst kannst auf Dauer nicht Zuhause bleiben. Ist schade, aber leider notwendig.

Tamtamy  31.03.2022, 20:59
@gHT75

Man wird natürlich diesen Vorschlag zur Sprache bringen.
Ein reines 'Abwarten' bringt bei Schulangst in der Regel nichts - und je länger man Schule vermeidet, um so mehr festigt sich diese Angst.
Was spricht denn aus deiner Sicht gegen einen Therapieversuch?

Theoretisch muss man nicht, aber es ist definitiv die beste Option für dich.

Alternativ würde sich bei langfristigem Fehlen in der Schule das Jugendamt bei dir (deinen Eltern eher) melden und gegebenenfalls nach einer Alternative sehen.

Geh bitte zur Therapie und arbeite dran!

Eine Therapie bringt nichts, wenn man sich nicht drauf einlässt.

Also ja eine Therapie wäre hilfreich, aber ist nicht immer nötig oder sinnvoll.

Wenn du dir nicht helfen lassen willst, dann wirst du weiter mit der Schulangst leben müssen.