Wie soll ich das abschließen/ immer Probleme?

3 Antworten

Hallo Peter,

Im Vertrieb musst Du damit rechnen... egal wie gut Du es machst, die Kunden sagen oft aus "Nettigkeit" das es interessant klingt, aber wenn sie das Video dann doch nicht sehen, hatten sie in Wirklichkeit doch keine Lust sich anzusehen.

Viele werden auch bombardiert, jede Woche 5 neue Leute mit dem gleichen Thema.

Die Leute sind im Konflikt, sie wollen Dir nicht "Nein" sagen, weil Du nett bist, und wollen aber trotzdem nicht das Video anschauen. 💖🙏

---

Das einzige was Dein Problem behebt wäre: Biete etwas SO GUTES an, dass es sich für sie wirklich lohnt es zu machen. 😊

Die fühlen sich bedrängt und denken, sie müssten dir zuliebe was kaufen.

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Dein größter Fehler ist, das Verkaufen zu vertuschen! Die Leute sind nämlich nicht blöd. Du willst keinesfalls verkaufen, sondern hast nur den Kundennutzen im Blick- aber am Ende willst Du natürlich doch verkaufen. Was soll das??

Ich arbeite jetzt im 10. Jahr im telefonischen Vertrieb und mir ist noch nie in den Sinn gekommen, meine wahren Absichten zu verschleiern. Eher im Gegenteil. Und genau das mögen Kunden! Nennt sich Authentizität oder schlicht Ehrlichkeit.

Was kannst Du tun, um nicht ewig hinter dem Kunden herzurennen? Ganz einfach. Nach dem Erstkontakt, in welchem Du Dein Produkt vorgestellt hast, machst Du Dir Notizen, ob der Kunde überhaupt wirklich interessiert ist oder nicht. Das findet man während des Gesprächs mit etwas Erfahrung schnell heraus. Du kündigst dann an, am Tag X um Uhrzeit X Dich wieder zu melden und hälst diesen Termin auch ein! Hier kann es sein, daß Du den Kunden bereits nicht erreichst. Dann weißt Du schon, daß ihm die Sache doch nicht so wichtig ist. Dann probierst Du es einen oder zwei Tage später ein weiteres Mal. Ist er wieder nicht erreichbar, hinterlässt Du ihm eine Nachricht mit der Bitte um Rückruf. Entweder er macht das oder nicht. Falls Du ihn doch erreichst, dann nicht um den heißen Brei herumreden. Direkt fragen, wie weit er in seiner Entscheidungsfindung fortgeschritten ist. Eiert er rum und braucht erneut "Bedenkzeit", bietest Du an, dass er Dich jederzeit kontaktieren kann. In den meisten Fällen kommt dann jedoch nichts mehr. Du hast dann aber nicht allzu viel Zeit verbraten mit Leuten, die nicht wissen, was sie wollen und am Ende doch nur absagen.

Wie bringst Du ihn zur Handlungsaufforderung? Eben genau damit, daß Du durchblicken lässt, dass Du verkaufen willst! Und deshalb ist Deine Zeit kostbar. Manche glauben, dass sie einem Verkäufer endlos die Zeit stehlen können, um am Ende dann doch nichts abzuschließen. Und verstehen nicht, daß genau dieses Verhalten dazu führt, daß Dein Angebot so nicht zu halten ist. Das musst Du natürlich nicht direkt sagen, aber in Deiner Stimme und Deinen Worten sollte eine gewisse Prägnanz liegen, welche ihm verdeutlicht, dass er gerade dabei ist, DICH zu vergraulen, weil Du weder Zeit noch Lust auf diese Spielchen hast. Mach Dich nicht klein. Wenn Dein Produkt seinen Preis wert ist und Du den Vorteil/Nutzen auch ohne ewige Einwandbehandlung gut und klar vermitteln kannst, dann gibt es keinen Grund für ewiges Hin und Her. In dieser Zeit kannst Du nämlich schon weitere Abschlüsse machen!

Alles Gute!

PeterHeinz1941
Fragesteller

WOW! Das war eine wunderbare hilfreiche Antwort , vielen Dank dir ! Und das hat perfekt meine Frage beantwortet.

Eines muss ich tatsächlich widersprechen... das was ich anbiete hat tatsächlich nichts mit einem Verkauf zu tun. Tatsache! Hier geht es um eine einmalige Teilnahme als sogenannter "Mitspieler " dass man am Schluss eine gute 3 Stellige Summe bekommt und das auf einer legalen juristisch geprüften, und seriösen Art! Natürlich nur einmal. Und dadurch dass ich es vermittelte, bekomme ich eine Provision 😉😊

Nicht destotrotz war es unheimlich hilfreich von dir, und trotzdem ist das die gleiche vorangehensweise die ich anwenden muss!

Estrella06  10.05.2024, 01:11
@PeterHeinz1941

Vielen Dank, das freut mich sehr!

Wenn ich Dir noch einen Rat geben darf: Versuche die Kommunikation so wenig wie möglich über E-Mail, WhatsApp o.ä. laufen zu lassen. Also nicht schreiben, sondern sprechen! Du rufst an oder lässt Dich anrufen. Schicke auch keine "Erklärvideos", es sei denn, dies wird von Deinem Auftraggeber so gewünscht. Es ist Dein Job, im Erstkontakt das Produkt vorzustellen (in Deinem Fall also die Teilnahme an diesem Spiel). E-Mail-Versand und dergleichen führt in den allermeisten Fällen in eine Sackgasse. Das erlebst Du ja selbst. Der Grund ist der, dass die meisten Menschen heutzutage mit Werbe-E-Mails erschlagen werden und keine Lust/Zeit haben, zu selektieren. Außerdem ist eine Mail viel unpersönlicher als ein Telefonat, in welchem Du ja im direkten Dialog stehst und somit viel eher im Gedächtnis bleibst. Probiere es aus, Du wirst den Unterschied direkt selbst merken. Falls Du nicht gerne telefonierst: das kann man üben. Je öfter Du es machst, desto sicherer wirst Du. Du wirst Dich auch weiter entwickeln in bezug auf Menschenkenntnis, Sozialkompetenz, kommunikative Fähigkeiten und vieles mehr. Du wirst die unterschiedlichen Kundentypen kennenlernen und wie Du adäquat mit ihnen umgehst. Vertrieb ist super spannend. Ich habe schon mein ganzes Berufsleben (mittlerweile 36 Jahre) mit Menschen zu tun, aber nichts hat mir soviel Spaß gemacht wie der Vertrieb. Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Mohnblume611  22.05.2024, 13:29

Mega! Genauso - immer authentisch sein (ich bin im Network) und zum Verkauf stehen :-) Sehe ich ganz genau wie du! Und direkt nachfragen und nicht rumeiern - sauber!