Verdienen es manche Menschen "gemobbt" zu werden?

Ich merke, ich habe das vielleicht falsch beschrieben. Kennt ihr "Monk"? Solche Typen meine ich. Mit Sicherheit krank aber absolut egoistisch und selbstbezogen. Also nicht unbedingt ein Schüler sondern ein Mensch, der schon "fertig"ist.

10 Antworten

Manche sind zugegebenermaßen selbst schuld daran, aber ich finde niemand sollte gemobbt werden. Die psychischen Folgen können sehr gravierend sein und sogar zum Suizid führen. Der Stress ist auch für den Körper nicht gut, und verkürzt gegebenenfalls das Leben.

Kolloss12
Fragesteller

OK.Aber wenn man das Gefühl hat sie legen es drauf an? Bist du dann vernünftig genug, ein "guter Mensch" zu sein?

MrBlack771  04.06.2021, 12:55
@Kolloss12

Wenn ich sie ignorieren kann, lass ich sie in Ruhe. Wenn sie dafür sorgen, dass ich sie nicht ignorieren kann, sind sie selbst schuld daran, und ich lasse sie nicht in Ruhe.

Erwachsene reden darüber, wenn etwas nicht passt. Statttdessen anzufangen die andere Person zu mobben ist kindisch, feige und asozial. Die Person weiß doch vielleicht nicht mal, was das Problem ist. Und selbst wenn, geht man sich halt aus dem Weg.

Generell: Wenn msn von Mobbing spricht, ist der Mobber immer zu 100% schuld.

Dein Beispiel "Monk": Der kann doch für seine Eigenarten nichts, so hemanden zu mobben ist total mies. Solche Leute leiden eh schon an ihrem zwanghaften Verhalten, das sie sich ja nicht ausgesucht haben - da ist Verständnis und aus dem Weg gehen der richtige Weg, nicht der Person das Leben noch extra schwer machen.

CyberHerbert43  03.05.2023, 19:25

Es gibt aber Leute die selbst ,,böse‘‘ sind damit meine ich Menschen die asozial und extrem unfreundlich und aggressiv sind. Solche Leute haben mobbing verdient und ich kenne so einen. Er hatte immer früher in der Schule Leute beleidigt und gemobbt und wurde schließlich selber dann zum Mobbing Opfer . Zurecht ..

FelixSH  03.05.2023, 20:40
@CyberHerbert43

Sich zu wehren ist natürlich völlig ok - wenn einer andere mobbt, und die sich dann wehren ist das natürlich in Ordnung. Auch wenns etwas länger geht, um klar zu machen dass das nicht weiter geht. Aber auch da sollte man irgendwann aufhören, und die Person einfach in Ruhe lassen. Weiter anzugreifen, obwohl die andere Person nichts mehr macht, ist auch nicht in Ordnung. Und an dem Punkt betrachte ichs dann wieder als Mobbing, was ich eben nicht ok finde.

Mobbing ist immer falsch, egal bei wem.

Man kann mit der Person reden, sagen was stört usw. Wenn das nicht hilft kann man sie ignorieren, dann merken sie irgendwann, dass ihr Verhalten falsch ist.

Das verdient niemand.Wirklich nicht. Vielleicht haben diese unfreundlichen Menschen einfach niemand und versuchen sich so staerker zu fuehlen. Wurde selbst mal gemobbt und fuerchte mich immernoch vor dieser Person. Solchen Menschen sollte man lieber helfen aus ihrer Welt herauszukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kolloss12
Fragesteller

Klingt sehr Verständnisvoll. Ich meine beratungsresistente Menschen die nicht hören wollen was andere sagen und einfach nur nerven.

Ich würde dieser Person sagen das sie mich ziemlich nervt und versuch sich von einander fern zu halten. Mobben bringt niemanden weiter und im schlimmsten fall bekommt die gemobbt Person Depression oder andere Krankheiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung