Wie soll man mit Nervensägen umgehen und warum nerven manche Menschen?

3 Antworten

Viele Menschen machen das gar nicht mit Absicht, sie haben einfach eine nervende Art, die sie selbst ja gar nicht als solche erkennen.Je nach dem wie nervig die Person ist, meide ich einfach übermäßigem Kontakt, geht das nicht wie z.B. bei Familie, dann gewöhnt an sich mit der Zeit daran.

Das Problem hat zwei Seiten:

  1. Personen wünschen Aufmerksamkeit und Zuwendung, sind in ihrem Verhalten aber nervös, schnell beleidigt, diskriminierend, mit schlechtem Humor versehen, aggressiv und uneinsichtig.
  2. Man selbst hat wenig Geduld, wenig Selbstbeherrschung, ist unleidlich und nachtragend und erträgt darum solche Leute nicht und wird dann sauer und gereizt.

Es sind also nicht einfach nur die ANDEREN, die nerven, sondern man ist es auch SELBST, der sich nerven LÄSST.

46gtu58bh95
Fragesteller

Und wie kann man das ändern?

Sich von ihnen fernhalten.

Entgegen der etablierten Formulierung ist es nicht so, dass Menschen einen nerven, sondern dass man sich von Menschen genervt fühlt. Das Problem findet sich also am ehesten an der eigenen Wahrnehmung, d.h. bei einem selbst.