Kann ich etwas dafür, wenn Menschen so unfreundlich sind?

7 Antworten

Du kannst nur eines tun: Dir nicht die Angwohnheiten anderer Leute zu eigen machen.

Sie höflich und freundlich zu allem und jedem. Vielleicht kennst Du ja den Spruch "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es aus diesem heraus."

Und wenn Dein gegenüber dann immer noch unhöflich ist, dann sind Deine Möglichkeiten erschöpft. Dann lass die leute grummelig sein.

Meine direkten Hausnachbarn z-B. bekommen einfach die Zähne nicht auseinander, wenn man Guten Morgen wünscht. Manchmal sagen sie gar nichts, machmal könnte man meinen, sie hätten sich einen Hund angeschafft, weil sie nur zurück knurren.

Ausserdem ist das mitr der Freundlichkeit auch eine Frage der Mentalität und somit des Menschenschlages, mit welchem man zu tuen hat.

Ich erlebe derzeit den Unterschied zwischen Nord-bayern (das Volk der Franken) und dem Freistaat Sachsen ... und ich muss sagen: Die Sachsen sind das freundlichste Volk, welches mir jemals begegnet ist bisher.

Manche Menschen sind einfach so oder haben an diesem Tag schlechte Laune

das musst du nicht auf dich projizieren. Wenn man an einem Tag etwas schlechtes erlebt hat und das dann mit sich rumschleppt kann es sein das man zu anderen Menschen auch eher Negativ ist

bleib weiter bei deiner Einstellung und sei zu allen nett, dass ist, finde ich, der beste Weg :-) vielleicht kannst du so den Tag für die, die einen schlechten hatten bisher, doch noch etwas besser machen :-)

Ich gehe davon aus , dass mindestens 70 %der Menschen nicht einmal bewusst ist , dass sie "unfreundlich " rüberkommen . Ich selbst habe - wenn ich in Gedanken bin - auch dieses "r*sting b*tch face ", das mich unfreundlich erscheinen lässt . Ich versuche es zu überspielen , aber oft denke ich nicht daran.

Dann - jeder hat sein Päckchen zu tragen . Du weißt nie , was dein Gegenüber an diesem Tag schon erlebt hat ; familiäre Probleme , die Weltlage oder das Wetter - alles kann dazu beitragen , dass derjenige grad nicht so gut drauf ist . Ich habe es aufgegeben , mir so etwas zu Herzen zu nehmen .....und deine Schuld ist es ganz,ganz bestimmt nicht !

Aber hin und wieder mache ich es mir zur "Aufgabe " , ein besonders verstocktes Exemplar zu knacken ....

Hab's hier schon mal geschrieben , folgende Situation -

Hauptbahnhof Köln 2020 - ich laufe ein und sehe mit Schrecken , dass mein Zug nicht auf der Anzeigentafel erscheint - auf's Gleis - da auch nicht - runter zur Info - " der fährt heut nicht " . Na danke - ich hatte aber Platz reserviert . Also ins Büro - warten - neu reservieren im empfohlenen Zug 1 Std später . Ein leicht unwirscher Herr hinter dem Schalter. Ich trage mein Anliegen vor , er genervt , und da überkommt mich das immer so plötzlich .... Ich erkenne , dass da ein ganz armes Würstchen sitzt , das sich den ganzen Tag mit unzufriedenen und genervten Menschen herumschlagen muss . Ich setze nein charmantestes Lächeln auf , schau dem Mann tief in die Augen und fange an, ihn so richtig anzustrahlen ..... " Das werden wir doch jetzt hinbekommen " .... Kurz und gut , nach 5 Minuten waren wir so weit , dass wir ein Bier zusammen getrunken hätten und ich hatte an dem Tag einen Freund mehr . Es macht mir Spaß , solche harten Nüsse " umzupolen" , es ist so eine Art Sport - wenn sie dann selber freundlich reagieren ist das eine eindeutige "win win Situation " . Probier's mal , macht Spaß !

Dirndlschneider  07.02.2022, 19:52

Was ich da " versternchent " habe ist ein gängiger Begriff , geht aber nicht durch den Filter .....

zentangle
Fragesteller

Tolle Geschichte! Das habe ich tatsächlich auch schon geschafft, so eine steinharte Nuss von Unfreundlichkeit zu knacken😅🤩! Leider gibt es aber zur Genüge Andere, die ihrem „Unfreundlichkeitsprinzip“ bis zum Umfallen treu bleiben…

Nein, aber lasse andere Leute nicht darüber entscheiden, wie freundlich du bist.

Es gibt Leute, die sind freundlich. Andere fühlen sich dann berufen die freundlichen als "schwach" zu werten, getreu dem Motto "Mit dem kann mans ja machen."

Bis ich 25 war, war ich auch immer nett, höflich und freundlich und ich hab das gleiche beobachtet. Seitdem ich mit der Meinung "Verpisst euch!" durch die Welt laufe und mich entsprechend verhalte sind auf einen Schlag alle freundlich geworden.

Ergo: Mit Freundlichkeit kommst nicht weit, da wirst nur fertig gemacht.

zentangle
Fragesteller

Das mit dem Ausnutzen der Freundlichkeit glaube ich auch!

Aber ich kann und will deshalb nicht zum Ar......h mutieren!