Wie soll der dringende Bedarf an Pflegekräfte in den kommenden Jahren in Deutschland gedeckt werden?

4 Antworten

Es bringt nichts massenhaft Pflegekräfte aus dem Ausland zu rekrutieren. Es verlagert nur das Problem und ist nur eine kurzfristige Lösung. Viel wichtiger wäre es den Beruf aufzuwerten. Besseres Gehalt ist da nur ein Teil vom Puzzle. Im Moment gibt es nur ein einziges Alleinstellungsmerkmal. Den Pflegeprozess MUSS eine Pflegefachkraft erarbeiten. Ansonsten haben wir rein gar nichts was nur eine Pflegefachkraft darf. Es muss wesentlich mehr Entscheidungsfreiheit geben, z.b. bei der Gabe von Medikamenten. Aktuell benötigt man selbst für einen Hustensaft eine ärztliche Verordnung. Da kommt man sich doch total dumm vor.

Abgesehen davon muss die ganze Pflegelandschaft moderner werden. Die meisten PDL und Heimleitungen sind unzureichend ausgebildet. Deshalb gibt es noch in zu vielen Einrichtungen traditionelle Arbeitszeitmodelle. Da gibt es inzwischen viel bessere Möglichkeiten.

Und auch die Bedingungen müssen sich verbessern, aber da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Die bleiben nicht lange. Da in fast allen Ländern in der Pflege mehr verdient wird und bessere Arbeitsbedingungen herrschen, wird sich nichts ändern.

Mobber aus der Pflege jagen denn davon gibt es mehr als man will. Bossing ist auch Gang und Gäbe. Weniger Helfer mehr Examinierte. Dann wäre die Fluktuation schon mal weit aus geringer!
Dann das sparen am Pflegebedürftigen einstellen. Hab mal in einem Haus nachts gearbeitet wo es nur noch dünnes Klopapier für die Bewohner gab zum sauber machen. Wenn da einer dann mal Durchfall hatte um Gottes willen... Es fehlte einfach an allem und die Heimleiterin die dieses Haus erbte bezahlte auch ihre Mitarbeiter die dort schon jahrelang arbeiteten immer schlechter. Schaffte Urlaubs -und Weihnachtsgeld ab. Investierte aber 2015 einiges an ihrem Vermögen in Flüchtlinge. Bis heute weiß ich aber das von denen keiner dort arbeitet. Dann erfuhr ich das die, Pflegekräfte aus sonst wo haben wollte was auch erst einmal immense Kosten hätte. Also alle die ich damals dort kennenlernte sind weg von dort da man nachts auch Bewohner waschen sollte damit der Tagdienst besser klar kommt weil sich durch Überlastung viele krank meldeten oder sie keine neue einstellte obwohl sich welche (Bekannte) beworben haben sagte sie, das sich keiner bewirbt diese Verlogene.

ja sicher. Es wird uns nichts anderes übrig bleiben. Oder glaubst du, dass jemand mit einer braunen Hautfarbe dich nicht so gut pflegen kann wie jemand, der blond ist?