Wie sieht es bei den Boomern aus?
Wie sieht es bei den Boomern aus mit der Computerkompetenz???
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/digitale-kompetenzen-jugendliche-100.html
8 Antworten
Mal so, mal so.
Manche Boomer haben ein ganzes Berufsleben mit den unterschiedlichsten digitalen Anforderungen erfolgreich gemeistert, andere sind damit weniger in Kontakt gekommen und tun sich dementsprechend schwerer.
Nach meiner Einschätzung ist die ältere Generation aber tendenziell etwas besser darin, nicht jeden Scheiß zu glauben, bloß weil ihn irgendein Kevin auf Tiktok erzählt.
Anders, aber nicht besser.
Letztendlich haben wir es irgendwie versehentlich geschafft, nur eine recht kleine Altersgruppe zu wirklich fähigen Menschen in digitaler Hinsicht zu machen - die, die alt genug sind, um noch bewusst analoge Zeiten miterlebt zu haben, aber alt genug, um schon frühzeitig und sehr natürlich digital unterwegs waren. Das ist so grob die Generation der Millenials...
Für Ältere kam vieles zu spät und war dadurch mit der Notwendigkeit des intensiven Umlernens und etlichen Hemmungen dabei verbunden. Jüngere hingegen kamen erst dazu, als alles schon sehr gut lief und somit keine Problemlösungskompetenz in dem Bereich mehr nötig war. Und die ganz Jungen sind dazu sogar noch ohne Maus, Tastatur, Office und Co. aufgewachsen bzw. wachsen gerade so auf... Deshalb halte ich übrigens auch eher wenig vom Einsatz von Tablets in Schulen und würde eher für Laptops plädieren!
Leider ist es mit der Computerkompetenz nicht zum besten gestellt. Zu spät damit begonnen, um es wirklich zu verinnerlichen. Ich bin Ü 60 und gehöre zu den Boomern.
Die Band Lumpenpack macht es in dem Lied auf humorvolle Weise deutlich. https://youtu.be/xBtFxDrssLg
Dazu ein kleiner Hinweis: PCs als solche gibt es seit Mitte der 80ger Jahre. Davor Großrechner (wie IBM oder Digital) und für Private den Commodore C64, Amiga oder einen Atari.
Jetzt rate mal wer aus welcher Generation diese Geräte entwickelt hat?
Rund 80% der Boomer sind noch im Berufsleben. Glaubst du die meißeln ihre Texte in Stein?
Eine PlayStation oder X-Box zu bedienen hat nichts mit Computerwissen zu tun.
Die "Boomer" beherrschen zumindest die deutsche Sprache in Wort und Schrift, was man von der Generation Z nicht unbedingt behaupten kann.