Themenspecial 24. Mai 2024
Drogen: Suchtprävention und Aufklärung
Alles zum Themenspecial

Wie schädlich sind Gore-Videos für die Psyche und kann man süchtig nach Gore werden?

3 Antworten

Als Suchtberater*innen sind wir wohl eher keine Expert*innen speziell für das Thema "Gore". Vor allem, was Schädigungen durch Gore-Konsum für die Psyche angeht, dazu kann ich ganz wenig sagen. Außer vielleicht, dass ich mir schon vorstellen kann, dass das auf Dauer und bei bestimmten Personen schon eine Wahrnehmungsverschiebung und Abstumpfung gegen Gewalt bewirken kann. Ich weiß nicht, ob es dazu Studien gibt.

Zum Suchtfaktor: aus meiner beruflichen Erfahrung heraus denke ich, alles, was Spaß macht oder andere wichtige Bedürfnisse erfüllt, kann auch süchtig machen. Wenn mir persönlich Gore also viel gibt in irgendeiner Form, ist auch ein Suchtpotenzial vorhanden. Man muss halt dann immer schauen: Habe ich den Konsum noch unter Kontrolle? Wie geht es mir, wenn ich mal eine Zeit lang darauf verzichte? Muss ich immer noch krassere Sachen anschauen, damit ich noch einen Reiz verspüre? Vernachlässige ich andere wichtige Dinge in meinem Leben deswegen?

Anonym5625  04.06.2024, 17:06

Aus eigener Erfahrung kann ich dir Bestätigen es macht definitiv süchtig. Das erste mal wo ich mir so etwas angeschaut hatte war ich ziemlich verstört da ich angst vor Blut hatte, heute bin ich es nicht mehr.

Für die Leute die das hier lesen am besten einfach nicht damit anfangen es könnte dich dein leben lang begleiten.

Ja. Gore kann durchaus sehr süchtig machen. Auf Reddit gibt es gigantische Communitys.

Aber in Wahrheit finden die meisten Menschen es einfach lustig. Dort tummeln sich Sadisten die es total lustig finden wenn jemand 10 Stockwerke Tief auf einen Zaun fällt und dadurch geköpft wird.

Diese Videos sind meist leicht zu verdauen weil die Grafik einfach richtif mies ist. Es gibt aber auch Bekannte Videos wie Funky Town das ein großer Youtube meme ist wo in Südamerika jemanden das Gesicht abgezogen wird (bei vollem Bewusstsein).

Also Ja. Für Sadisten kann es zu einer Sucht werden. Für Menschen mit extrem dunklen Humor kann es einfach lustig sein.

Es kann die Psyche gegenüber von Gewalt abstumpfen lassen zu einem Punkt wo es dir egal ist wenn neben dir jemand überfahren wird und die Organe überall verteilt sind.

Somit wäre es eine tolle Vorbereitung um ein Trauma vorzubeugen da man es schon gewohnt ist. Man kann es sehen wie man es will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

orangade
Fragesteller

Hm.

Spaghettius  02.06.2024, 12:42
@orangade

Und natürlich können Adrenalinjunkies Süchtig werden da bei den Videos mehr ausgeschüttet wird als bei jedem Horrorfilm da man weiß das es Real ist.

Es stumpft ab, senkt die Empathie. Killer spiele wie Counter Strike wurden damals für Soldaten entwickelt um sie auf das Morden vorzubereiten.

Erkundige dich was ein Soziopath ist, fällst du in die Beschreibung, würd ich alles Empathie- verringernde Material bei Seite schieben. Gewalt Videos/ Spiele und auch Pornographie.