Warum genießen die meisten Leute Gore und brutale Gewalt und Genitalverstümmlung in Filmen und Serien so sehr?

5 Antworten

ich vermute das manche menschen es mögen weil es nicht wirklich passiert es ist ja ein film\serie was ja bedeutet das es nicht echt ist von daher geniesen sie einfach den film und die story dahinter würde ich sagen

gnarzbulgur
Fragesteller

Ja aber man SIEHT doch trotzdem wie diese ganzen Dinge passieren, die Vorstellung wird einem glaubhaft vermittelt. Es sollte doch trotzdem eine unwillkürliche emotionale Reaktion vorhanden sein.

Wie kann man überhaupt Geschichten, Filme, etc. genießen, wenn man emotional komplett abgespalten davon ist?
Und warum ist die Gewalt dann überhaupt notwendig? Die Story ist ja auch ohne mögliche.
Es gibt ja viele Filme die Gewalt und ihre Darstellung richtig zelebrieren... Es wär doch kein so gewaltiger Fokus darauf, wenn die Leute nicht genau dafür ins Kino gehen würden.

Genießen ist das falsche Wort, glaube ich....

Gerade WEIL das eine emotionale Reaktion hervorruft gucken die Leute das.

Ich denke, dass das irgendwie auch mit Nervenkitzel (Adrenalin evtl.) zu tun hat.

Evtl. geht es auch darum, die eigenen Grenzen zu testen: Wie viel kann ich aushalten?

gnarzbulgur
Fragesteller

Naja wenn es sich wirklich unangenehm für die Leute anfühlen würde, dass ihre Moralvorstellungen verletzen würde, es eine Qual wäre sich das anzugucken, dann würde es ja wohl kaum einer machen.
Ich finde diese Erklärung komisch. Wenn sich etwas einfach nur unangenehm anfühlt, dann tue ich es mir doch nicht an.

blechkuebel  24.06.2020, 20:40
@gnarzbulgur

Ja doch. Manche tun sich unangenehme Dinge an.

Weil es sie irgendwie unterhält, weil dabei Adrenalin ausgeschüttet wird, weil man Erleichterung spürt, wenn man es überstanden hat... usw.

Nicht nur Filme sondern echte Clips , offen zugänglich im www !

Auch dass es die meisten sind, glaube ich nicht.

Also ich finde, dass nicht alles mit Gewalt zutun hat was zB. in dem Film 365 Dni gezeigt wird. Es gibt halt Menschen die nicht auf Romantik stehen & es halt anders mehr mögen, als andere. Diese Menschen haben halt dann eine etwas andere Vorliebe & wenn ich ehrlich sein darf, heut zu Tage findet man wirklich sehr komische Vorlieben auf dieser Welt, wo man sich früher vllt. Gedacht hätte, ob die Person Psychisch noch okey ist.

Ich denke mal, dass diese Menschen mit solchen Vorlieben es aus verschiedenen Gründen gut finden. Wie zB. Nervenkitzel, Ungeduld oder keine Ahnung was. & es ist ein Film, die meisten finden es schön mit anzusehen, aber würden es vllt. am eigenen Leibe nicht so schön finden. Aber es gibt sehr wohl Menschen die auf so etwas auch in echt stehen.

Ich kenne zwar keinen, aber Vorstellen kann ich es mir schon.