Wie sagt ihr dazu 🚋?

Das Ergebnis basiert auf 77 Abstimmungen

Straßenbahn 61%
Tram 21%
Bim 10%
Anderer Name 6%
Trambahn 1%
Tramse 0%

12 Antworten

Tram oder Straßenbahn.

Hängt davon ab, in welcher Stadt ich bin.

Bim

Bei uns als "Bim" bekannt.

Ich sage Straßenbahn, Tram oder Bim, je nachdem wo ich gerade bin. In meiner Stadt gibt es ein solches Verkehrsmittel nicht.

spanferkel14  30.11.2021, 02:22

Habt ihr da Ochsen-Taxis?

Anderer Name

Ich sage meistens das, was zum aussehen mehr passt bzw. was in der Stadt üblich ist oder im DB Navigator steht. Kann natürlich auch eine Statdbahn sein... Die auf deinen Fotos sind eher Trams, daher, dass Tram ein veralteter Begriff ist und die Triebfahrzeuge alt aussehen. Sowas wie in Bremen ist eine Straßenbahn, eben moderner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio
Nill
Fragesteller

Also müsstest du dann in österreich bim sagen 😅

Duncan371  29.11.2021, 23:21
@Nill

Joa freilich, wobei Tram tatsächlich ein süddeutscher und österreischicher Begriff ist. Aber ganz falsch sind sie mit Bim ja nicht, ist ja auch eine kleine schnuckelig Bimmelbahn

Nill
Fragesteller
@Duncan371

In österreich sagrn gefühlt 90% bim

Duncan371  30.11.2021, 00:19
@Nill

Das ist jedochein Begriff, der sich ursprünglich eigentlich nur auf die Wiener Straßenbahn bezieht.

Straßenbahn

Und wenn es schlecht läuft ist das auch mal die Strapazenbahn.