Ist Essen in der Strassenbahn erlaubt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns gibt es auch diese Schilder mit Eis-, Pommestüte und Cola. So weit ich weiß, ist das Essen generell NICHT verboten. Es geht wirklich um die Verpackung und die Situation, dass der Fahrer mal unvorhergesehen bremsen muss. Wenn dann nämlich das Eis beim Vordermann am Mantel oder die Pommes-Mayo im Kinderwagen landen, dann ist das Verkehrsunternehmen raus aus der Haftung. Bei uns wird in Bussen und Bahnen soooo viel gegessen.

Frag am besten einen der Angestellten. Meistens, solange es nicht gekennzeichnet ist darfst du was essen und trinken - Trinken ist übrigens in allen Bussen erlaubt - Anderweitig verstoßen die gegen die Menschenrechte ^^

NSchuder  21.01.2015, 16:36

Menschenrechte... da fährst Du aber schweres Geschütz auf. Ich glaube nicht das jemand so lange Bus oder Straßenbahn fährt, dass es Folter wäre, wenn er zwischendurch nichts trinken darf. Dann müsste ja auch jeder Bus ne Toilette haben...

Ne ne, mit Menschenrechten hat das nichts zu tun.

dernese  21.01.2015, 16:39
@NSchuder

Egal wie kannst du wegen einem solchen Fall nicht vor den europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gehen also läuft das kaum. Es stimmt aber dass es theoretisch ein Menschenrecht ist.

Greditas  21.01.2015, 16:41
@NSchuder

Aber hallo! Eines der Menschenrechte ist das Recht auf Wasser. Das ist anderweitig Körperverletzung, wird vor Gericht aber eher wohl keine Relevanz haben (im Interesse der Öffentlichkeit). Es war jedenfalls ein etwas starkes Beispiel aber letztendlich ist es ein Grundrecht.

Essen ist generell in Bussen und Straßenbahnen nicht gestattet. Oftmals sind an den Türen auch entsprechende Hinweispictogramme wie eine durchgestrichene Pommes-Tüte.

Da oftmals in Bissen und Straßenbahnen auch Menschen während der Fahrt stehen, wäre das Risiko zu hoch, dass man andere Fahrgäste verschmutzt. Zudem hat man ja nur eine Hand zum Festhalten frei, wenn man in der anderen Hand nen Burger oder Döner hat.

Das liegt an der jeweiligen Stadt. Aber in der Regel ist in öffentlichen Verkehrsmitteln essen und trinken nicht erlaubt.

wenn es NICHT erlaubt ist, sind entsprechende Schilder angebracht....