Welche Stadt in Deutschland ist die kleinste mit U-Bahn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Frage der Definition, weswegen du viele unterschiedliche Antworten bekommen wirst.

Laut dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) gibt es in Deutschland nur vier Städte mit U-Bahn. Die sind Berlin, Hamburg, München und Nürnberg. Von diesen hat Nürnberg die wenigsten Einwohner und wäre deine Stadt. (Interessant ist hier, dass die U-Bahnen trotz Definition auch teils oberirdisch verlaufen)

Es gibt aber auch noch sogenannte "Stadtbahnen", das sind in Deutschland Straßenbahnen mit Gleisen so breit wie die von Zügen, die außerorts so schnell sind wie Züge. In Großstädte wie Köln und Düsseldorf sind diese im Zentrum zum Großteil unterirdisch, weswegen deren unterirdische Stationen dennoch als U-Bahnstation nach deutschen Recht gelten.

Man kann aber auch Straßenbahnen, die Tunnel haben in den Bereich als U-Bahn ansehen. Deswegen gibt es kleine Antwort

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, es ist Nürnberg. Sowohl Karlsruhe, als auch Ludwigshafen haben lediglich eine Straßenbahn mit Tunnelstrecken.

Übrigens noch als Anmerkung: Mülheim an der Ruhr ist nochmal etwa 1000 Einwohner kleiner als Ludwigshafen und hat sogar längere Tunnelstrecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse für Stadtgestaltung & ÖPNV
Darkmalvet, UserMod Light   27.10.2022, 10:51

Die U18 zwischen Essen und Mülheim an der Ruhr ist aber tatsächlich eine U-Bahn, da sie auf dem kompletten Linienverlauf keine Straße und keinen Fußweg quert.

Also ich habe gelesen, dass es Nürnberg ist, was Michael auch schon herausgefunden hat.

Eine U Bahn in Hamburg, Berlin oder München fährt im eigenen Gleisbett auch oberirdisch manchmal auch auf Viadukten, während die "U Bahn" in Hannover und Köln die Straßenbahn zwar unterirdisch fährt, aber oberirdisch sich den Verkehrsraum mit Autos teilt.