9€ Ticket: Wie prüfen andere Bundesländer die Gültigkeit des Jahrestickets(Chipkarten)?

3 Antworten

Was das ganze angeht bin ich auch gespannt. Es soll durchaus aufm Land noch Verkehrsunternehmen ohne Lesegeräte geben. Bei den größeren Unternehmen sehe ich da weniger Probleme. Meines Wissens gibt es auch vom VDV einen einheitlichen Standard.

Ich selbst habe auch eine Sonderform (nicht elektronisch) des Fahrausweises, dem man nicht unbedingt ansieht, dass es sich um die Fahrkarte handelt. Ich rechne auch damit zumindest ungläubige Blicke damit zu Ernten.

Um diese Chipkarten lesen zu können, reichen ein handelsübliches Smartphone (mit NFC-Funktion) und eine passende App. Damit lässt sich auch in anderen Regionen leicht feststellen, ob auf der Chipkarte ein gültiges Ticket gespeichert ist und für welchen Zeitraum dieses gültig ist. (Eine Überprüfung des konkreten Geltungsbereichs ist in diesem Zusammenhang unnötig.)

Und die Fähren, auf denen das 9-Euro-Ticket gültig ist, sind in die örtlichen Verkehrsverbünde eingebunden, so dass auch dort das Prüfpersonal die entsprechende Ausstattung haben sollte.

Kriegstaube
Fragesteller

Naja das kann schon stimmen aber es ist immer so das "keiner geld hat" mal eben allen kontrolleuren dafür ein handy zu kaufen. Und keiner wird wohl sein provat handy dafür nutzen, dieses müsste ja auch erst mal NFC haben.

Ist das gleiche wie bei der 3G kontrolle im einzelhandel. Die läden haben sich nur die app oder zettel zeigen lassen ohne den QR code zu scannen, den hat man auch kein handy gekauft zum prüfen.

Aber wir werden sehen ;-)

Ich habe da auch meine Zweifel, wie do ein elektronisches Ticket in anderen Bundesländern geprüft werden soll.

Ich habe auch so ein elektronisches Ticket. Von meinem Verkehrsunternehmen habe ich dazu ein Schreiben erhalten, dass dieses Tucket ab dem 01.06. für drei Monate als 9-Euro-Ticket in allen Bundesländern eingesetzt werden kann. Dieses Schreiben habe ich vorsichtshalber in meinem Portemonnaie verstaut, um es im Zweifelsfall vorzeigen zu können.

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Reisen und Urlaub, Bahn)