Lohnt sich ne Monatskarte für 44 Euro, wenn eine einfache Fahrt mit dem Bus und der Straßenbahn ermäßigt knapp 2 Euro kostet und ich selten zur Zeit fahre?

1,50 für eine Fahrt ermächtigt.

8 Antworten

Mathe ist nicht deins? meins auch nicht MEHR (die Epi schadet dem Gehirn mehr als jeder glaubt) aber es gibt Taschenrechner.

44/1,50€ macht....

LisaMaria56
Fragesteller

528 Euro im Jahr .

Lohnt sich ne Monatskarte für 44 Euro, wenn eine einfache Fahrt mit dem Bus und der Straßenbahn ermäßigt knapp 2 Euro kostet und ich selten zur Zeit fahre?

Ja/nein/vielleicht

Ab 22 Fahrten im Monat lohnt sich das.

Und man muss nicht immer Kleingeld für eine Fahrkarte suchen oder sich am Fahrkarteautomaten durchklicken.

LisaMaria56
Fragesteller

Für einmaliges fahren ?

Sophonisbe  15.12.2023, 13:28
@LisaMaria56

Wenn ich mich nicht groß verrechnet haben sollte, würde diese eine Fahrt dann 44 Euro kosten.

Das ist günstiger als Schwarzfahren, aber teurer als eine Einzelkarte.

LisaMaria56
Fragesteller
@Sophonisbe

Eine Monatskarte für Bus und Straßenbahn kostet 44 Euro .

LisaMaria56
Fragesteller
@Sophonisbe

Im Jahr sind das schon über 500 Euro, die ich wahrscheinlich auch einsparen könnte.

LisaMaria56
Fragesteller
@Sophonisbe

Deswegen nur noch ein Ticket kaufen, wenn ich wirklich fahre .

Aus finanzieller Sicht lohnt es sich nicht, aber wie viel ist dir die Bequemlichkeit wert?

LisaMaria56
Fragesteller

Wenn ich zum Beispiel Scherze Sachen habe oder es sehr kalt ist, reicht auch ne andere Karte völlig aus.

Das kannst du dir ja ganz leicht ausrechnen, ab wann sich das lohnt.

LisaMaria56
Fragesteller

Ich möchte nur fahren, wenn es wirklich kalt ist oder es regnet oder ich so Gelenkschmerzen habe, dass ich nicht 20 Minuten hin und zurück laufen kann. 1,50 bezahle ich pro Fahrt mit der Straßenbahn und dem Bus .

LisaMaria56
Fragesteller
@Apokalipstic605

Ich schaue nächsten Monat mal, wie oft ich fahre, egal ob hin oder zurück und rechne dann aus , ob sie jeden Monate 44 Euro lohnen oder ob ich was einsparen kann. Immerhin im Jahr knapp 530 Euro auf 12 Monate verteilt , was ich ausgebe von meinen 400 Euro , was ich im Monat habe.

Selten in die Schule ist kaum zu glauben.

LisaMaria56
Fragesteller

Wenn ich vielleicht 5-10 mal hin und zurück fahre, weil ich lieber laufe , knapp zwei Kilometer, lohnt es sich eigentlich nicht, finde ich zumindest. Knapp 2 Euro für eine ermäßigte Fahrt einzeln. Dann kann ich mir im Jahr 528 Euro sparen