Wie benutzt man eine Straßenbahn?

3 Antworten

Zuerst musst du ein Ticket am Automaten kaufen.

Anschließend ist alles halb so Wild. Die Bahn hält an jeder Haltestelle, nur wenn du rau möchtest musst du den Knopf drücken, damit die Tür aufgeht.

eichhorngulasch  19.12.2019, 15:17

die straßenbahn hält nicht an jeder haltestelle wenn man nicht stopp gedrückt hat. nur wenn der bahnfahrer sieht dass dort leute stehen hält er an ohne dass stopp gedrückt wurde.

Dirkson  19.12.2019, 15:18
@eichhorngulasch

mhm ok wäre mir neu, da wo ich herkomme hält er an jeder Stelle. Falls es aber regionale Unterschiede gibt tut es mir leid.

thomi624  25.03.2022, 13:29

Hallo ,wenn aber einer noch nie bus oder Straßenbahn gefahren ist woher will der dann gleich wissen, das man drücken muss? das das Fahrzeug anhält oder die Tür aufgeht ?Wenn es zum Beispiel keiner vorher erklärt hat der weis ja dann auch nicht was die knöpfe darstellen sollen

Die Schnellbahn-Straßenbahnen in Darmstadt halten nicht immer. Die halten nur alle 2 oder 3 Stationen. Ist aber ausgeschrieben. Sonst halten die Straßenbahnen immer. Wenn du aussteigen willst, öffnet der Fahrer die Tür. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du auch einfach den Knopf an/neben der Tür drücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist unterschiedlich. Um welches Bahnunternehmen oder welche Stadt geht es denn?

Teilweise halten die Bahnen an jeder Haltestelle, teilweise aber auch nur nach Bedarf. Dann muss man - wie im Bus - rechtzeitig auf einen der Haltewunschknöpfe drücken.

Auch die Türen öffnen oft nur auf Knopfdruck, können aber auch vom Fahrer zentral geöffnet werden.

Letztlich ist das aber kein großer Unterschied zum Busfahren, nur eben auf Schienen.

verreisterNutzer  19.12.2019, 15:23

es geht um Darmstadt

Rolf42  19.12.2019, 15:25
@verreisterNutzer

Zu Darmstadt kann ich dir nichts sagen. Da war ich erst ein Mal und weiß nicht mehr, ob ich da auch mit der Straßenbahn gefahren bin.