(Komische Frage) Wie fährt man Straßenbahn?

8 Antworten

In welcher Stadt?

Ob man Fahrscheine in der Bahn kaufen kann oder nicht, ist beispielsweise unterschiedlich. Und auch, ob die Bahn an jeder Haltestelle hält oder ob man vorher einen Haltewunschknopf drücken muss, hängt vom Betrieb ab.

Hallo,

  1. Du holst dir ein Ticket (online, oder am Automaten)
  2. Du gehst zu deinem Straßenbahnsteig an der Haltestelle
  3. Du achtest darauf welche Linie in welche Richtung du nehmen musst. (Steht wie beim Bus vorne oben dran)
  4. Du steigst da ein (drückst den Knopf an der Tür falls nötig)
  5. Fährst einfach bis zur Station. Sitzen kostet nicht extra also würd ich auch das empfehlen
  6. Du steigst an deiner Haltestelle aus

:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie hält an jeder Haltestelle. Ausnahmen werden bekannt gegeben. Bedarfshaltestelle...

Genauso wie im Bus

Ticket so kaufen/Nutzen wie im Bus, Hast du welche für den Verkehrsbetrieb oder Verbund, kannst du die nutzen. Stempelautomaten gibt es auch in Strabs. Automaten meist auch.

Türknopf drücken, warten bis alle raus sind, einsteigen, sitz suchen.

Rechtzeitig aufstehen, wenn du raus willst.

Es gibt trambetriebe, die nicht an jeder Haltestelle anhalten da musst du den Stoppknopf wie im Bus nutzen. Die sind aber nicht überall im FZ verteilet sondern an den Türen.

Meistens kaufst du ein Ticket am Automaten an der Haltestelle aber da gibt es manchmal keinen dann musst du zu ner anderen gehen. Wenn du eine Monatskarte hast wie z.B. das 49€-Ticket geht das auch. Einfachfahrkarten musst du in der Bahn abstempeln an so nem Kasten wie im Bus. Manchmal kommen Kontrolleure vorbei aber selten. Sonst läuft es wie im Bus, nur dass der Fahrer separiert ist meistens. Einen Stopknoof gibt es meistens nicht, wenn der Fahrer aber nicht katastrophal gelaunt ist, halten die sowieso immer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Züge und bin Trainspotter, also fotografiere Züge
Rolf42  08.03.2024, 20:15
Einfachfahrkarten musst du in der Bahn abstempeln an so nem Kasten wie im Bus.

Auch das ist je nach Stadt unterschiedlich. Z. B. in Frankfurt am Main brauchen Fahrkarten nie abgestempelt zu werden, es gibt daher auch keine Geräte dafür.