Wie viel kostet die Einzelfahrt mit Straßenbahn in Gotha?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Einzelfahrt innerhalb von Gotha kostet 1,60 Euro (VMT-RegioTarif, Preisstufe 1).

Für eine Fahrt von Erfurt nach Gotha gilt aber auch der VMT-Tarif (CityRegioTarif, Preisstufe 4, Einzelfahrt 5,90 Euro), und da ist die Benutzung des Stadtverkehrs in Erfurt und Gotha bereits inklusive.

Genauere Infos findest du unter https://www.vmt-thueringen.de/

Regica19
Fragesteller

Danke für die Antwort! Wenn ich von Erfurt nach Gotha eine Monatskarte habe, gehört die Fahrt mit der Straßenbahn bzw. Bus inklusive? (in der Stadt z.B. Gotha)

Rolf42  20.09.2020, 20:46
@Regica19

Ja, auch Monatskarten gelten in allen Verkehrsmitteln innerhalb der entsprechenden Tarifzonen (siehe VMT-Tarifzonenplan). Bei einer Monatskarte von Erfurt nach Gotha sind daher auch jeweils der komplette Stadtverkehr in diesen Städten abgedeckt.

Regica19
Fragesteller
@Rolf42

Und wie sieht es aus mit Eisenach?

Rolf42  24.09.2020, 12:20
@Regica19

Eisenach liegt außerhalb des VMT-Gebiets (nur für eine Buslinie zwischen Bad Tabarz und Eisenach gilt der VMT-Tarif, aber die ist vermutlich uninteressant).

Für Fahrten mit der Bahn von und nach Eisenach gilt daher der normale DB-Tarif, und die Fahrkarten sind nicht im Stadtverkehr gültig.