Jetzt wird es teuerer pro Monat , leider laufen oder lieber Straßenbahn und Bus fahren und das Geld lieber beiseite legen und sparen?

12 Antworten

Du bezahlst mit Monatsticket in Deinem Verbund 46 EUR - und mit Deutschland-Ticket 49 EUR. Auf's Jahr gerechnet, also 3x12=36 EUR mehr, wenn Du ausschließlich im Bereich Deines Monatstickets unterwegs bist. Verlässt Du diesen Bereich, und zahlst Du für die Fahrten zu Zielen, die nicht durch Dein Abo abgedeckt sind, im Jahr mehr als 36 EUR - dann lohnt sich für Dich das Deutschlandticket.

LisaMaria56
Fragesteller

Ich fahre nur selten mit Bus und Straßenbahn und noch seltener mit dem Zug. Und mit knapp 600 Euro im Monat von denen ich nur 400 Rudi habe wird es mir auf die Dauer einfach zu teuer.

Das ist eine einfache Rechenaufgabe. Eine Fahrt mit Hin und Rückfahrt kostet 4,60. Das heisst, bei mehr als 10 Fahrten lohnt sich das Ticket für 46 € Euro. Und mit nur 3 € mehr kannst du mit dem Deutschland Ticket den Nahverkehr auch außerhalb deiner Stadt nutzen.

Ich müsste hier in Hamburg regulär für ein Monatsticket ca 75€ zahlen., daher spare ich mit dem D Ticket erheblich.

hvv-Nutzer

LisaMaria56
Fragesteller

Ich fahre mit dem Bus und der Straßenbahn nur von einem Stadtteil zum anderen und nicht mit dem Zug weg . Warum soll das ich das kaufen, wenn ich es gar nicht brauche und das jeden Tag? Ich fahr selten Bus und Straßenbahn und Zug nur , wenn ich zu meiner Familie ins andere Bundesland fahre oder mein Freund in einem anderen Krankenhaus ist, wohin ich nicht laufen kann, weil ich zu Fuß 10 Stunden brauche.

LisaMaria56
Fragesteller
@LeBonyt

Ich fahre fast gar nicht Zug und warum soll ich das kaufen? Ich fahre noch weniger Zug als Bus und Straßenbahn.

Noerle82  23.12.2023, 12:38
@LeBonyt

Ich glaub sie versteht nicht, dass sie damit Bus und Strassenbahn UND den Zug benutzen kann. 🙈

xyz911  30.12.2023, 09:47
@Noerle82

Sie versteht ja auch nicht, dass es 49 Euro im Monat wären und nicht jeden Tag

Wiesel1978  30.12.2023, 09:10

Für Seltenfahrer gibt es auch die 10er Karte oder vergleichbares

Schauen ob es ein Sozialticket gibt oder ob man das 49€ Ticket ermäßigt bekommt, dann zahlt man oft nur 29€ pro Monat.

und dann kann man auch mit dem Zug zur Familie fahren oder zu Freunden …. ins Krankenhaus.

das ist dann billiger als sich so ein Ticket für diese Fahrten zu holen

LisaMaria56
Fragesteller

11,80 ermäßigt hin und zurück.

Ich persönlich bin da entspannt. Auch wenn das 49-Ticket 99 Euro kosten sollte, zahle ich immer noch signifikant weniger als vorher. Für mich persönlich gibt es keinen Grund, den ÖPNV aus Kostengründen zu meiden, um zu sparen.

Wie deine finanzielle Situation aussieht, kann ich anhand der Fragestellung nicht beurteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen
LisaMaria56
Fragesteller

Ich hab nur knapp 600 Euro im Monat zur Verfügung und muss auch mal einstecken und dann wohl oder übel laufen , wenn es nicht zu kalt oder zu heiß ist oder es mir nicht gut geht.

Laufen. Wenn es dir nicht allzu stressig ist.

lg up