Wie oft Joggen als Jugendlicher?
Guten Tag, ich hatte mir vorgenommen jeden Tag joggen zu gehen. Am Anfang wollte ich mit 10 Minuten beginnen und dann jeden Tag 2 Minuten längeren joggen. Da ich nun aber gelesen habe, dass der Körper sich auch erholen muss, wollte ich fragen wie ihr das seht. Also ob ihr meint, dass es okay ist jeden Tag joggen zu gehen. Momentan bin ich 16 Jahre alt, und dadurch, dass ich jeden Tag 3 km mit dem Fahrrad zur Schule fahre, würde ich mich nicht als Anfänger bezeichnen.
Grüsse MalinGeza
7 Antworten
3x pro Woche. Mindestens einen freien Tag zwischen zwei einheiten
Wenn du jeden Tag 3 km zur Schule fährst hast du aber auch schon viel Sport gemacht. Ich würde einen Trainingsplan machen und nicht öfter als dreimal in der Woche joggen gehen. Dein Ziel ist schon ambitioniert, jedes Mal zwei Minuten länger durchstehen zu wollen. Das klappt auf Dauer eher nicht. Und dann bist du frustriert. Mach lieber einen langfristigeren Plan und Joggen so wie es dir Spaß macht ohne irgendwelche Vorgaben.
Hallo MalinGeza!
Für Anfänger sind Pausentage oft wichtig, aber frage Deinen Körper.
Sonst: Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser. Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.
Am Schluss jeweils ein leichter Sprint, gelegentlich kannst Du einen Leistungstest machen.
Noch: In den 2 Stunden vor dem Training keine wirkliche Mahlzeit, etwas Salat, eine Banane oder ein Riegel sind erlaubt.
Vielleicht etwas Traubenzucker 30 Minuten vor dem Lauf - kurzkettige Kohlenhydrate, die schnell Energie zur Verfügung stellen.
Trinke gut, viel Erfolg.
Das kommt drauf an wie du joggen gehst.
Wenn du nur 10 Minuten Joggst gehe ich davon aus das du dabei an der Belastungsgrenze bist, das geht tatsächlich nicht täglich.
Wenn du regelmäßig laufen willst ist es wichtig deutlich unter der Belastungsgrenze zu bleiben. Dann kann man das auch täglich machen.
Schmerzen sind immer ein Warnsignal, deshalb ist es gut wenn du dich auch bisschen daran orientierst ob es dir gut tut oder nicht.
Die leichten Schmerzen sind ja durchaus auch ein Zeichen das du an die Belastungsgrenze gehst. Nur eben erreichst du die bei deinen Beinen früher als vom Herz- Kreislauf.
Im Prinzip sind das Mikroverletzungen die entstehen, dein Körper ist jetzt mehr damit beschäftigt diese zu reparieren als das du einen wirklichen Trainingseffekt hast.
Viel sinnvoller wäre es erst mal ein Tempo zu finden, bei dem du bequem 3 oder 5 Kilometer durchlaufen kannst ohne das etwas weh tut. Wenn du das ein paar mal gemacht hast kannst du dann anfangen während dem Lauf Intervalle von 300-500m zu laufen in denen du schnell bist, danach wieder weiter im Wohlfühltempo.
In einem Wettkampf oder wenn du einfach mal wissen willst was möglich ist solltest du diese Geschwindigkeit mit etwas Training dann auch über den gesamten Lauf halten können. Aber das ist eben nichts für die regelmäßigen Trainingsläufe.
Also ich gehe auch jeden Tag joggen und bin spüre nichts negatives mit der Belastung
Ich ziehe einfach durch
Ok. Dankeschön. Ich könnte auch noch weiter joggen, habe aber bemerkt, dass meine Beine nach 11-12 Minuten anfangen zu ziehen bzw. etwas wehzutun. Deswegen dachte ich, dass 10 Minuten (wenn es mir dann nicht wehtut) ok sind.