Wie linksorientiert sind die derzeitigen Parteien?

2 Antworten

Von vor 50, 60 Jahren oder so kann ich das nicht beurteilen, fehlt mir das Wissen.

Was jedoch feststeht ist, dass sich in den letzten 20-25 Jahren die politische Landschaft nach rechts verschoben hat. Insbesondere im letzten Jahrzehnt und noch deutlicher unter Söder und Merz als Parteivorsitzende, da die Union als Mitte gilt. Zudem kommt hinzu dass im vergangenen Jahrzehnt eine zu großen Teilen gesichert rechtsextreme Partei Mitte der 2010er richtig Fahrt aufnahm.

Der Rechtsschwenk der Union, das Hinterherlaufen zur AfD und das Erstarken dieser extrem rechten Partei führten ebenfalls dazu, dass auch die übrigen Parteien etwas nachzogen. Das alles führte zwangsläufig dazu, dass die politische Mitte im Spektrum heute ein ganzes Stück weiter rechts steht als noch vor etwa 10 oder 20 Jahren.

Als Beweise lassen sich ganz einfach die Rhetorik, Wahlplakate und Programmforderungen nennen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wirklich links sind nur die linken.

SPD und Grüne sind mittig mit leichter Tendenz zu links.

FDP ist mittig, hat in der Vergangenheit aber auch immer mal rechts geblinkt wenn es nicht lief.

Union ist rechts.

Afd ist rechtsextrem und gehört längst verboten.

Bsw ist eine populistische Partei die sich als links betrachtet, es aber nicht ist.

Menschen die zu weit rechts stehen behaupten oft das unsere Parteien (oder die Medien) alle zu links wären, aber das ist kompletter Unsinn.