Wie lerne ich wirklich gut englisch?

Das dumme ist bei Serien und Filmen schauen lerne ich Englisch zu verstehen. Aber nicht zu sprechen :(

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man Wörter nicht versteht, nachschlagen.

Ansonsten hilft es sehr einen Film zu nehmen den man sehr gut kennt, wo man weiß was gesagt wird, und den dann auf Englisch zu schauen. Wenn du gerade erst lernst am besten mit Untertiteln, aber am besten Untertitel auch auf Englisch, da man sich sonst nur auf die Untertitel konzentriert.

Ansonsten YouTube auf Englisch, oder ein paar gute Bücher auf Englisch suchen. Am besten hab ich natürlich Englisch gelernt als ich zum Austauschjahr in Amerika war, aber wenn man das nicht kann sind die bisher genannten gute Alternativen.

Auf einmal kommt jeder in der Schule an und kann gut Englisch?

Na ja, das wird gerne behauptet. Ob es stimmt? Ich muss bei diesen Aussagen immer an DSDS denken, wo viele bei den Anfangscastings auch überzeugt sind, grandios singen zu können.

Serien eignen sich gut. Am besten Serien mit tatsächlich gesprochenem Englisch. Sitcoms sind perfekt dafür. Und natürlich perfekt ist es, wenn du die Serie auf deutsch schon gut kennst und nicht durch Untertitel abgelenkt wirst. Wenn du es verstehst, kannst du es auch sprechen. Musst halt dann beim Schauen Sprachübungen machen, wenn es dir dadurch leichter fällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor

Du kannst zum Beispiel Serien auf Netflix erst auf deutsch für das Verständnis und dann auf Englisch schauen.

Ich selbst schaue zum Beispiel jede Menge englische Videos auf Youtube. Fördert das Verstehen der Sprache ein wenig. Aber besser im sprechen wird man davon nicht 😅

Learning by doing.

Sei auf englischensprachigen Discords und ähnlichem unterwegs und wende an, was Du schon weißt. Erweitere Dein Wissen mit Büchern und daneben eine offene Übersetzungsapp.