Mit Filmen Englisch lernen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Mit Untertiteln. 86%
Ohne Untertitel. 14%

8 Antworten

Mit Untertiteln.

In vielen Filmen (und noch extremer in Serien) wird teilweise starker Dialekt gesprochen, während die Untertitel üblicherweise in Oxford-Englisch stehen. Das macht das Verständnis deutlich einfacher! Für den Anfang würde ich deshalb immer mit eingeschalteten Untertiteln arbeiten.

earnest  24.04.2023, 08:11

So ist es.

Nur ein Hinweis: Der Begriff "Oxford English" ist in GB nicht üblich.

Für die Untertitel gefiele mir der Begriff "Standard English" besser, da er dann auch Untertitel für z. B. US-Filme einschließen würde.

Ohne Untertitel.

Ich würde das ohne Untertitel machen, bei Filmen die du schon kennst. Wenn du Untertitel anhast, folgst du vermutlich denen und nicht dem Gesprochenen. Ich würde die dann nur bei Passagen anmachen, die du nicht verstanden hast, und sie dann wieder ausmachen.

Fange bei einfachen Filmen an, bei denen deutlich gesprochen wird. Disney-Zeichentrickfilme sind dafür super, Lord of the Rings ist auch gut geeignet, allerdings hat der ein umfangreicheres Vokabular. Filme, in denen viel gesprochen wird, sind unter Umständen schwierig am Anfang.

Es ist übrigens nicht nötig, jedes einzelne Wort zu verstehen - das tut man selbst im Deutschen nicht unbedingt. Man reimt sich den Rest aus dem Zusammenhang zusammen und bekommt so gut mit, worum es geht.

Mach es einfach so, wie du es besser verstehst. Untertitel können vor allem am Anfang hilfreich sein, wenn du eher ein auditiver Typ bist, dann helfen sie vielleicht weniger.

Mit Untertiteln.

am Anfang mit ENGLISCHEN Untertiteln, später wenn Du besser wirst ohne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich finde, jeder muss für sich selbst ausprobieren, ob ihm Filme mit Untertiteln zu schauen etwas bringt. Oft lenken Untertitel eher ab, als dass sie helfen.

Schön aber, dass du an deinem Englisch arbeiten willst. Ich fürchte jedoch, passive Berieselung (Filme schauen) allein wird nicht reichen, man muss auch selbst aktiv werden, um Engl zu lernen bzw. sein Engl zu verbessern.

Deshalb sind andere Lernmethoden ebenfalls wichtig + richtig, wie

- Reisen ins engl.sprachige Ausland, möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor

- Vokabeln effizient zu lernen - d. h. so, dass man

sie auch abrufen + anwenden kann - heißt, sie regelmäßig in kleinen Portionen zu lernen + dabei nicht nur stur auswendig zu lernen, sondern auch Wortfamilien + Beispielsätze zu bilden, sie mit Präpositionen, grammatik. Besonderheiten usw. zu lernen

- Vokabeln mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) lernen

+ am besten auch noch sprechen, singen, rappen, rhythmisch, in Versen + turnen (typische Handbewegung)

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen engl Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

- Vokabeln spielen(d lernen): Stadt, Land, Fluß auf

Engl., wer kennt die meisten engl. Tiere, Möbel, Kleidungsstücke usw.?,

Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- Beim Spazierengehen, auf dem Weg zur Schule, beim Einkaufen usw. überlegen, wie die Dinge, die man sieht auf Englisch heißen. Wörter, die man nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschauen.

- engl Bücher, Zeitungen, Zeitschriften lesen

- engl Fernsehen + engl Videos schauen

- engl Radio + engl Podcasts hören

- BBC im Internet, mit Podcast Download

- https://audiocollective.ted.com/

- http://www.manythings.org/listen/

- BBC Podcast 6 Minute English (Google)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast . de / podcast / 2756 / archiv /? seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (Google)

- audioenglish.net

- autoenglish.org/listenings.htm

- englische Sprach- +Konversationskurse (z.B. VHS), Stammtische, Theatergruppen, Lesezirkel besuchen

- sich einer Engl-Deutschen Gesellschaft, einem Engl-Deutschen Freundeskreis anschließen

- Skype einrichten + engl. Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

- engl Brief-/Email-/Chatfreunde u/o Tandempartner suchen

- engl Tagebuch schreiben

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. elektr Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

(siehe: phase-6 . de / opencms / Homepage /)

Pons bietet eine kostenlose Vokabeltrainer-App an, siehe: de . pons . com / specials / apps

oder gib bei Google - Vergleich Vokabeltrainer ein und folge den Links, z. B. hier:

- https://www.sprachheld.de/besten-vokabeltrainer-apps/

- https://www.pcwelt.de/ratgeber/Freeware-Open-Source-Die-10-besten-Vokabeltrainer-zum-Download-1940249.html

Auch Stiftung Warentest hat Vokabeltrainer getestet. https://www.test.de/Apps-Vokabeltrainer-Englisch-Lernhaeppchen-4236368-0/

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelm 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u . de + englisch-hilfen . de.

Beim Serien/Filme schauen jedes Mal zu stoppen, aufzuschreiben + nachzuschlagen wird schnell lästig + verdirbt den Spaß an der Sache. Ich würde nur dann anhalten + Vokabeln bzw. Phrasen nachschlagen, wenn du ganz lange Sequenzen nicht verstehst.

Wenn überhaupt, würde ich nur ein paar catch phrases (feststehende Redewendungen) aufschreiben.

Nutze Serien/Filme für das Hörverständnis + die Sprachmelodie, nicht zum Vokabeln lernen. Da gibt es bessere Methoden (siehe oben).

Bedenke bitte auch Übung macht den Meister, wie beim Lesen übrigens auch. Anfangs wird es schwierig sein, aber mit der Zeit hört man sich ein + es wird leichter.

AstridDerPu