Englische Filme mit welchen Untertiteln?

3 Antworten

Ich bevorzuge bei fremdsprachigen Filmen auch die entsprechenden fremdsprachigen Untertitel.
Dabei kann es allerdings schon mal vorkommen, dass es kleine Abweichungen gibt - manchmal ist der UT-Text etwas gekürzt. Aber im 'großen Ganzen' haut das ganz gut hin.

Wenn schon, dann englische Filme mit englischen Untertiteln.

Hallo,

beim Filme schauen Untertitel – egal ob auf Deutsch oder in der Fremdsprache (hier: Englisch) – mitzulesen und oder „mitzuschreiben“, lenkt m. E. eher ab, als dass es hilft.

Jedes Mal zu stoppen, aufzuschreiben und nachzuschlagen wird schnell lästig und verdirbt den Spaß an der Sache. Man sollte – wenn überhaupt – nur dann anhalten und Vokabeln bzw. Phrasen nachschlagen, wenn man ganz lange Sequenzen nicht versteht,

und höchstens ein paar catch phrases (feststehende Redewendungen) aufschreiben.

Filme sollten für die Übung des Hörverständnisses und der Sprachmelodie genutzt werden, nicht zum Vokabeln lernen. Da gibt es bessere Methoden.

Letztendlich musst du ausprobieren, was für dich am besten ist, denn Jede Jeck is anders! Raten würde ich aber zu englischen Untertiteln, auch wenn ich persönlich komplett auf Untertitel verzichte(n würde).

:-) AstridDerPu