Warum versteh ich kein gesprochenes englisch?

0irandochu  27.12.2023, 20:14

Geht es dir dabei um AE, BE oder beides?

0irandochu  27.12.2023, 20:16

AE = American English, BE = British English

Blubblubblub00
Fragesteller

Achso, eigentlich beides. Vobei AE einwenig einfacher ist und ich auch AE bevorzuge als BE. BE Akzent finde ich schrecklich

6 Antworten

Liegt vielleicht am Dialekt z.B. US englisch oder uk

Vermutlich bist du einfach auf die Untertitel angewiesen, weil du englische Vidoes immer mit Untertiteln schaust und dein Gehirn deswegen daran gewöhnt ist, dass es sowieso immer mitlesen kann, was gerade gesprochen wird. Versuch doch einfach mal, dich selbst ins kalte Wasser zu schmeißen und die Untertitel auszuschalten, obwohl du nicht alles verstehst. Ich denke, dass du dich dadurch relativ schnell verbessern könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden

Blubblubblub00
Fragesteller

Ja, das war auch in der tat so. Als ich anfing Interesse für die englische Sprache zu entwickeln, habe ich mich fast nur auf Untertiteln fokussiert.

Dann musst du wahrscheinlich einfach noch mehr englische Filme anschauen. Wenn du eine gewisse Zeit im englischsprachigen Auslsnd leben könntest, würde es dir sicher nach einiger Zeit leicht fallen.

gesprochenes engl hören ist das wichtigste. dein gehör muss sich drauf einstellen, bzw dein gehirn muss es üben, ka.

filme / videos sind auch nochmal etwas anders als wirkliche alltagsgespräche. vllt das nochmal explizit üben. oder halt richtig gespräche auf engl führen. bspw mit englischsprachigen freunden oder mates in spielen. wobei, wenn man da viel mit nur einer person redet, stellt man sich vermutlich schnell auf seine aussprache ein. ka wie gut sich das dann übertragen lässt.

Du hast dich vermutlich zu sehr an Untertitel gewöhnt. Lesen und Hören sind zwei verschiedene Prozesse im Gehirn. Du solltest langsam anfangen Untertitel zu ignorieren oder komplett auszuschalten. Versuche vielleicht auch englische Podcast zu hören, um deine Englischkenntnisse zu testen.

Blubblubblub00
Fragesteller

Das ist tatsächlich auch so. Am Anfang wo ich englisch lernen wollte, habe ich viel auf das schriftliche geachtet.