Macht Serien schauen dumm?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich denke das das auf keinen Fall so ist, solange man auch seinen Konsum etwas einschränkt ist alles in Ordnung. Serien schauen ist ja schließlich nicht das einzige was man am Tag macht und diese können uns somit helfen etwas abzuschalten. Außerdem konzentriert man sich beim Schauen ja auch, da man die Handlungsstränge mitverfolgen muss, wobei das Gehirn beansprucht wird, da ja dabei Wissen aus zb vorher geschauten Folgen abgerufen werden muss. Das heißt, das das Gehirn trotzdem noch arbeitet, wenn auch nur unterbewusst. Auch überlegt man während des Schauens ja auch wie es als nächstes weiter gehen könnte, ob man selbst so in der Situation gehandelt hätte oder auch wie eine Person in der Serie auf etwas reagiert. Dabei werden unsere Menschenkenntnise, die wir während unseres Lebens gesammelt haben abgerufen und mit den Handlungen aus der Serie verknüpft.

Also mach dir keine so großen Sorgen,solange du es nicht übertreibst ist alles gut. Ich kann dir auch (falls du es eh nicht schon tust), Bücher lesen empfehlen. Wird meistens unterschätzt, ist aber genauso gut (wenn nicht sogar besser) als Serien schauen. Und das mit dem auf englisch schauen ist super!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noch mal.

Wir müssen alle aufhören etwas zu verallgemeinern.

Klar wird man nicht schlauer durch "two and half men" oder andere sextische Serien.

Es kommt auf die Serie selbst an.

Serien mit fortlaufenden Handlungsträngen über komplexe Themen oder Dokus auf englisch ist sogar fördernd und bildend.

Sofern man den Realismus kritisch betrachtet.

Sitcoms und Serien wo es nur um Baltzverhalten Und gegenseitiges niedermachen geht, sind dagegen nicht zu empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aktives Handeln ist natürlich besser als passives Konsumieren, aber deshalb macht Serien schauen noch lange nicht dumm.

Nur wenn man sich diese ganze gehirnzellenvernichtende Scheiße alla Berlin - Tag & Nacht, Köln 50667, Deutschland sucht den Superstar, Germany's Next Topmodel, The Masked Singer usw. anschaut!