Mit Kindersendungen erfolgreich Spanisch lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine Sprache lässt sich nur begrenzt online und im Selbststudium
lernen, da die Aussprache, das Feedback, der Dialog und die Korrektur
auf der Strecke bleiben. Außerdem erfordert das viel Eigendisziplin.

Auch wenn ein Aufenthalt im spanischsprachigen Ausland
(Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work und travel
usw.) am besten wäre, um fließend spanisch zu lernen (möglichst allein,
sonst schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen Auslandsreisen
doch meist ein zeitliches+ finanzielles Problem dar.

Tipps für daheim:

Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen +
anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

- Wortfamilien (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adjektiv; etc.) und Beispielsätze bilden

- Redewendungen aufschreiben

- Phrasale Verben lernen

- Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

z.B. Präpositionen, unregelm. Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

- Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen spanischen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. einem elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

- Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst, jeden Tag 10 - 15 Minuten bringt mehr als wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

- Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

+ am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was
die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in
der Grundschule im Englischunterricht lernen.

- Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß
in Spanisch, wer kennt die meisten Tiere, Lebensmittel, Kleidungsstücke
usw. auf Spanisch?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

- span. Fernsehen schaut

- span. Radio und span. Podcasts hört

- Vokabeln als MP3 aufnimmt + immer wieder abspielt + anhört, dabei mitspricht o. in eine Sprechlücke spricht

- spanische Bücher liest:

empfehlenswert sind span. Bücher, die auch auf Deutsch erhältlich
sind, so dass man dort auch mal nachschauen kann, wenn man gar nicht
mehr weiter weiß.

Tipp z. Lesen span. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das
wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man
liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter
nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig
erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht
erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den
Kontext.

- span. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

- Ecos (mit Worterklärung + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch i.d. Bücherei erhältlich)

- DVDs auch mal auf Spanisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

- sich einen spanischen Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine spanische Theatergruppe, einen spanischen Lesezirkel usw. sucht.

- sich einer Deutsch-Spanischen Gesellschaft, einem Deutsch-Spanischen Freundeskreis anschließt

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Spanisch spricht +
Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt,
Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel,
Restaurant usw.

- sich Skype einrichtet + spanische Muttersprachler als Gesprächspartner sucht

- sich eine/n spanische/n Brief/Email/Chatfreund/in oder Tandempartner/in sucht

- spanisches Tagebuch schreibt

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln
ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden
werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Minuten
Grammatik zu üben.

:-) AstridDerPu

PS: Komplettkurs Spanisch: https :// shop.hueber.de/de/sprache-lernen/spanisch/komplettkurs-spanisch-paket.html

Versuche es auch mal mit Telekolleg spanisch.

https://youtube.com/watch?v=A_-VWHuOPJ0

Veri12
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank! Das war wirklich sehr hilfreich und ich werde auf jeden Fall einiges davon ausprobieren. An manches, das Du in deinem Kommentar erwähnt hast, habe ich selber noch gar nicht gedacht. Muchas gracias! :)

Ja, ich denke, das bringt auf alle Fälle was. Wichtig ist aber, dass dir die Sendungen gefallen und dir nicht auf die Nerven gehen, und dass du zumindest ein bisschen was verstehst.

Ich habe mir damals aus Madrid Comics mitgebracht. Walt Disney und einige der Comics aus dem Carlsen-Verlag. (Damals gab es noch kein eBay.) Das war ganz schön schwierig, aber auf alle Fälle hilfreich.

Veri12
Fragesteller

Vergelt's Gott! :)

Ich fand "Extra en español" ganz gut, das ist für Sprachlern-Anfänger gedacht und das gibt es auch auf anderen Sprachen. Ist zwar keine Kindersendung aber fürdiese Zwecke super find ich. Gibts auch auf Youtube ;)

Veri12
Fragesteller

Vergelt's Gott! :)