Wie lerne ich am besten französisch🇫🇷(die Sprache)?

5 Antworten

Hi,

es gibt Apps, mit denen man Sprachen lernen kann (z.B. Babbel).

Alternativ kann man z.B. auch bei der VHS Sprachkurse belegen, die vor Ort oder online stattfinden.

https://www.volkshochschule.de/kursfinder.php?sortierung=beginnDatum&kursart=vorOrtAngebot%2ConlineAngebot%2ChybridesAngebot&kategorien=

Beides hat seine Vor- und Nachteile:

Mit der App ist man zeitlich und örtlich flexibel, man kann lernen wann und wo man will. Man muss sich aber selber zum Lernen motivieren können, was im Alltag ohne Druck manchmal schwer ist. Einige Apps gehen zudem gar nicht auf Grammatik ein und fragen nur Vokabeln ab.

Wenn man an einem Sprachkurs teilnimmt, ist man zeitlich und ggf. örtlich festgelegt. Man hat einen Dozenten, der Fragen beantworten kann und andere Kursteilnehmer. Es ist viel interaktiver als mit einer App, weil man Dialoge mit den anderen Teilnehmern führt und so die Sprache direkt üben kann. Preislich kann ein so ein VHS Kurs nicht mit den Apps mithalten, weil man sich das Lehrbuch zulegen muss und der Kurs selber auch etwas kostet.

Mit Babbel geht´s schnell von zu Hause.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Deutschland, Deutsch, Sprache)

Ohne einen Besuch im fremden Land könnte das schwierig werden. Im Land hast du nämlich oftmals eine bessere Möglichkeit, die Sprache frei zu sprechen und deine Sprach Fähigkeiten zu verbessern.

Duolingo oder andere vokabelapps

Meine Frau lernt seit zwei Jahren Französisch mit Duolingo. Ihre Aussprache finde ich - sagen wir mal - ausbaufähig, aber was sie versteht, ist schon ganz ordentlich. Und sie kann sich im Lande auch schon verständlich machen.