Wie lange wird es das 49 Euro Ticket geben?

4 Antworten

"Für immer" - allerdings nicht für immer für 49 Euro.

Solange, bis der nächste unfähige Verkehrsminister, oder die nächste unfähige Regierung es wieder abschafft.

Für's Erste kann man davon ausgehen, dass es bleiben wird und nicht immer 49€ kosten wird, sondern mit der Zeit auch teurer werden könnte.

Oh mann. Was für Antworten wieder. Mit Chips auf dem Sofa sitzen und Leute als unfähig bezeichnen. Das ist typisch deutsch 👍🏼

Natürlich gibt es berechtigte Kritiken an Politik und Politikern.

Beim 49€-Ticket ist meines Wissens keine Begrenzung vorgesehen. Auf jeden Fall wird es auch nach 3 Monaten noch existieren.

Ziemlich sicher ist aber, dass es teurer wird. Es wurde zu Beginn auch sehr klar kommuniziert, dass die 49€ ein Einführungspreis sind. Dass dann in einem Jahr alle sagen: „aha! Hab ichs doch gedacht!“ ist ein bisschen lächerlich. Manchmal kann man auch ohne Glaskugel in die Zukunft sehen. Oder manche Medien machen das ja jetzt schon, wie man sieht. Aber unter anderem deswegen heißt es eigentlich auch Deutschland-Ticket. Auch andere Abonnemente bleiben ja selten auf einem stabilen Preisniveau.

Dass das Ticket komplett wieder gestrichen wird, ist vermutlich unwahrscheinlich. Aber es ist natürlich schon so, dass der Wechsel einer Regierung auch bedeuten kann, dass alle Prioritäten wieder umgeworfen werden und es dann dadurch wieder abgesetzt werden könnte. Da kann man nur spekulieren.

HououinKyouma42  04.08.2023, 14:26

49€ ist eigentlich so schon zuviel.

Bei diesem Preis haben das Ticket sehr wenige Menschen gekauft (zumindest ist das so meine anegdotische Erfahrung).

Es lohnt sich halt nicht für alle. Und das ist ein Problem, wenn man beachtet, dass dies der Sinn des Tickets war.

9 Euro wäre ein viel sinnvollerer Preis, da man den nach wenigen Fahrten wieder drin hat...

trekremllit  02.12.2023, 12:38

Typisch deutsch ist laut der aktuellen Definition nur einzig und allein die bunte Regierung und die Leute, die es wie du nicht sehen wollen bzw. es schönreden