Fahrradmitnahme 49 Euro Ticket?

In Rheinland Pfalz und BW war die Fahrradmitnahme im Nahverkehr ab 9 uhr immer gratis.. Man brauchte nur ein gültiges Ticket.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist regional unterschiedlich. Da bei uns im Verbund Fahrradmitnahme eh kostenlos ist darfst du es logischerweise mitnehmen.

Schau bei dem Verbund nach wo du fahren willst. ob das wie beim 9 Ticket ist weiß ich nicht weil ich nicht weiß. Wo du fahren willst/ gefahren bist.

Lothar1974
Fragesteller

Ich hatte in Erinnerung, dass ein gültiges Personenticket reicht und dann das Fahrrad kostenfrei mitgenommen werden darf im Nahverkehr in Rheinlandpfalz. Das hat auch mehrmals geklappt bis eben am Donnerstag. Die Fahrradkarte wäre nicht mit drin im 49 Euro Ticket, aber das Fahrrad fährt ja eigentlich umsonst, dachte ich .

MarSusMar  20.05.2023, 20:14
@Lothar1974
Ich hatte in Erinnerung, dass ein gültiges Personenticket reicht und dann das Fahrrad kostenfrei mitgenommen werden darf
Offiziell ist im 49€ Ticket nichts drin, gar nichts.

Das Fahrrad und die Mitnahme Regelung sind es, warum gerade in Städtischen Verkehrsbetrieben explizit darauf hingewiesen wird, zu gucken ob es Sinn macht auf das 49€ Ticket umzusteigen.

BSP (Wobei ich zum besseren Verständnis das Rad mit drin habe)

Man darf mit dem normalen Monats ticket (60€) und dem 9 Uhr Rentnerticket (50€) am WE und ab 22 Uhr zu zweit fahren oder die Ticket weitergeben. Sind also Übertragbar. Da ist das Rad dabei.

Bei der 9 Uhr Monatskarte (55€) ist zwar die Mitnahmeregelung dabei aber keine Übertragung und kein Rad,

Bucht man jetzt um, kann man zwar in ganz D unterwegs sein

Aber weder kann man jemanden mitnehmen, noch das Ticket weiter geben und auch das Rad nicht mehr mitnehmen.

daher sind hier (Echtwert) nur 53% der Abo Kunden gewechselt.

__________________________

Hattest du eine Fahrkarte die das Fahrrad einschloss, ist das nach dem Wechsel weggefallen.

Lothar1974
Fragesteller
@MarSusMar

Auf dem Land muss man oft 5 km zum Bahnhof hin und wieder 5 km vom Bahnhof weg. Irgendwie ist das Ticket wieder ein Murks. Ich hoffe, dass bald das fahrerlose Taxi Einzug hält.

MarSusMar  20.05.2023, 22:23
@Lothar1974

Na ja das wird nicht passieren eher gibt Fahrradcontainer. So das du es nicht zwingend mitnehmen musst sondern sicher da lässt.

Nein, das ist gleich - in vielen Regionen ist die Fahrradmitnahme (zu bestimmten Zeiten) nicht oder nur mit zusätzlicher Fahrradkarte möglich, in manchen ist die generell kostenfrei möglich.

So viel ich erfahren habe, gilt die Fahrradmitnahme wie bisher auch. Jedes Bundesland hat es anders geregelt und hier in Rheinland-Pfalz ist es ab 9 Uhr frei.

Lothar1974
Fragesteller

das denke ich auch

Fahrradmitnahme ist beim 49€ Ticket nicht erlaubt, keine Ahnung wie es beim 9 € Ticket war