Wie lange gingen "früher" Kennenlernphasen?

5 Antworten

Kommt drauf an, was du als Kennenlernphase betrachtest. Gedatet habe ich nie, war auch nie nötig. Allerdings habe ich auch nicht von Anfang an, als ich meine Partnerinnen kennenlernte mit diesen etwas anfangen wollen.

Bin Jahrgang 74 😅

Die kennenlernphase ging bis zum ersten Kuss. Ab da war man offiziell zusammen. Man küsste sich in der Regel erst, wenn die Chemie stimmt und bei beiden die funken flogen.

Es passt oder passt nicht.

Meine Schwester und ich (kinder im Alter zwischen 23 und 27) sind immer wieder irritiert über die Geschichten der Kinder und deren Freundeskreis, wie kompliziert ein Beziehungsbeginn dein kann

Nayes2020 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 09:46

also ist es auch deine Beobachtung das dies heute wesentlich komplizierter ist?

kugel  18.03.2025, 09:48
@Nayes2020

Ja. Eindeutig.

Ich kenne Paare aus dem Freundeskreis der Kinder die sind seit 1 bis 3 Jahren zusammen. Aber nicht "offiziell" weil er sie noch nicht gefragt hat, ob sie mit ihm in einer Beziehung sein möchte.

Meine eigenen Erfahrungen decken sich mit Deinen Ansichten. Mit 19 Jahren hatte ich mein erstes Mal im Jahre 1963. Als recht attraktiver, aber sehr schüchterner junger Mann, wurde ich von einer 17-Jährigen im Sturm erobert. Danach hatte ich spätestens beim zweiten Treffen Sex. Entweder entwickelte sich eine Beziehung daraus, oder es war schon damals ein ONS. Dabei war ich gar nicht der Einzige unter meinen Marinekollegen, dem dies gelang. Offensichtlich waren wir unserer Zeit weit voraus.

Zum besseren Verständnis

Bild zum Beitrag

mein Foto von damals.

- (Mädchen, Sex, Frauen)

Manche gehe auch zusammen in den Kindergarten und merken dann erst mit 20, dass sie doch eigtl ein perfektes Team abgeben.

Das kannst Du nicht pauschalisieren.

Menschen sind verschieden.

Ganz früher, hat man sich aber zuvor die Erlaubnis der Eltern geholt. Da war aber von Gleichberechtigung nicht im Ansatz die Rede.

Nayes2020 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 09:47

naja die 50er würde ich jetzt da auch ausklammern das war kein freies dating. und daher stelle ich ja die frage weil ich ja nicht pauschalisieren kann. habe ja eindeutig klargestellt ich handhabe das so daher die frage in die große runde.

Früher gab es meistens garkein zweites Treffen und nach dem dritten bis fünftem Date heiratete man.

Woher ich das weiß:Recherche