Ist es gut ihm zu sagen, was einem gefällt? Er gibt sich nie Mühe?
Ich (19) bin mit ihm (20) ziemlich schnell in eine Beziehung gekommen, weil wir aufgrund der Umstände teilweise monatelang zusammen in einem Apartment gewohnt haben. Wir verdienen beide Geld.
Ich kenne ihn seit der Grundschule, die Eltern verstehen sich nicht besonders gut. Zusammengefunden haben wir erst jetzt im Erwachsenen Alter
Viel Intiative ging von meiner Seite aus. Das Klärungsgespräch führte ich mit ihm vor einigen Wochen, weil ich Gefühle entwickelte. Er sah es auch so & dann waren wir ein Paar.
Mir fällt aber auf, dass er sich nie wirklich bemühen musste, es gab nie Dates, er hat mich nicht eingeladen, nicht mal irgendwas kleines geschenkt. Ja okay letztens hab ich Blumen bekommen (fand ich sehr schön). Trotzdem fehlt mir dieses Mühe geben. Dates planen, mal einladen, etwas was halt mehr Mühe signalisiert.
Das wäre tatsächlich wenn es so weitergeht, ein Grund es zu beenden. Es würde mir aber weh tun, weil ich ihn sau gerne hab. Nur irgendwie fehlt es mir einfach. Diese Wertschätzung.
Muss jetzt langsam etwas kühler werden, weil ich kein Bock habe, dass er sich drauf ausruht.
11 Stimmen
5 Antworten
Wenn du ihm nicht sagst, was du dir wünschen würdest, wird er denken es passt alles wie es ist. Also Rede einfach mit ihm! Offene Kommunikation ist das A und O in jeder Beziehung.
Ganz direkt und offen... Hey, ich hab dich echt gern und mag die Beziehung mit dir, aber manchmal habe ich das Gefühl, du nimmst alles für Selbstverständlich und gibst dir nicht so viel Mühe. Ich würde mir wünschen, dass du mir Mal von dir aus eine Kleinigkeit mitbringst, mich Mal einlädst, mir Mal einen kleinen Zettel mit einer schönen Nachricht schreibst oderso.
Das ganze gilt natürlich auch für dich, auch so solltest solche Dinge tun und sie nicht nur von ihm verlangen!
Kommunikation ist der wichtigste Faktor in einer Beziehung. Wenn man nicht das Bier seine Bedürfnisse sprechen kannst, hat die Beziehung keinen Wert.
Der Wert der Beziehung ist auch in Frage zu stellen, wenn die Initiative immer nur von einer Person ausgeht. So bekommt man sehr schnell das Gefühl der Hund zu sein, der Frauchen/ Herrchen hinterherlaufen muss.
Aber wie immer macht der Ton die Musik. Mach es nicht, wenn du gerade wütend bist oder er total abgelenkt. Sprecht einfach offen und ehrlich über Wünsche und Bedürfnisse. Er will ja sicherlich auch, dass du glücklich bist.
Aber sanft und nicht wütend. Hör dir seine Gründe auch aufmerksam an
PS. Mach es am besten in einer gelassenen Situation, wenn beide gut gelaunt sind.
Ich habe ihm gestern weil ich kühl war gesagt dass ich es schön finde wenn er mal was plant. Er meinte, dass er sich was einfallen lässt & sich Mühe gitb. Ja ok mal schauen
Dann sprich doch mit ihm! Kommunikation ist alles in einer Beziehung!
Aber Du solltest es nicht als Vorwurf formulieren. Sag ihm, dass Du ein paar Wünsche und Erwartungen an ihn hättest und was Dir so fehlt. Darin kannst Du dann alles verpacken. Aber vergiss nicht ihn auch zu Fragen, was er vielleicht für Wünsche und Erwartungen an Dich hast.
Dann solltet ihr damit weiterkommen.
Also spezielle das mit dem Einladen?