Wie lang würde ein Tag auf dem Mond dauern und warum?

8 Antworten

Erster Google-Treffer für "Wie lange dauert ein Mondtag?"

Einmal in vier Wochen dreht sich der Mond um seine eigene Achse. Ein Mondtag – die Zeit von einem Mittag zum nächsten – dauert also etwa vier Erdenwochen. Ein bestimmter Punkt auf dem Mond sieht also zwei Wochen ununterbrochen Tageslicht – gefolgt von zwei Wochen Nacht.

https://www.deutschlandfunk.de/tag-und-nacht-auf-dem-mond-100.html

Zeit ist relativ.

Auf dem Mond vergeht die Zeit genauso schnell oder langsam wie auf der Erde.

Tage sind nur erfundene Standartisierungen.

Licht und Dunkelheit muss nicht als Ansatz genommen werden.

RobertLiebling  29.04.2024, 16:39

Erfunden sind die Einheiten wie Stunden oder Minuten. Der Tag als Zeitintervall zwischen zwei Meridiandurchgängen der Sonne war schon den frühesten Menschen geläufig.

Dass dies auch heute noch so ist lässt sich z.B aus dem Vorhandensein von Schalttagen ableiten. Denn ansonsten wäre es ja egal ob es um 13 Uhr hell oder dunkel ist, ob es am 20. Juli Sommer oder Herbst ist.

Da es auf dem Mond, genau wie auf der Erde auch, Tag- und Nacht gibt. Kann man generell sagen, dass es, genau wie auf der Erde auch, einen halben Tag hell und einen halben Tag dunkel ist. So ist es auf dem Mond ca. 14,5 Erdentage hell, und 14,5 Erdentage dunkel.

Genauer gesagt Dauer ein kompletter Tag/Nacht Zyklus auf dem Mond 29 Erdtage, 12 Stunden und 44 Minuten.

Da der Mond "gebunden" um die Erde rotiert, dauert 1 Mondtag genauso lange, wie der Mond braucht, einmal um die Erde zu rotieren (i.e. ca. 27,3 Erdentage)

RobertLiebling  29.04.2024, 16:42

Das wäre jedoch ein siderischer Tag. Nachdem sich das System Erde/Mond bis dahin bereits etwas weiter um die Sonne bewegt hat, dauert es noch ein bisschen länger, bis die Sonne vom Mond aus gesehen wieder an derselben Stelle steht.

Wenn wir davon ausgehen, dass "1 Tag" heisst, von einem Sonnenaufgang zum nächsten auf dem Mond, also ein "Mondtag", dann ~1 Monat... weil ein Mondphasen-Durchlauf solange dauert... kannst ja regelrecht dabei "zusehen" wie auf dem Mond "1 Tag" vergeht.