Wie läuft eine standesamtliche Hochzeit ab (Gast)?

4 Antworten

Was Klamotten angeht:
Sauber, ordentlich gebügelt, dezent.

Also nicht in Baustellenklamotten oder auffälligem Partylook.

Schwarze Jeans und schwarze Schuhe passen immer, ordentliches Hemd / Bluse, Haare anständig, für die Herren: Gesichtspullover stutzen! Für die Damen: Makeup dezent (nicht das Gesicht zuspachteln, sieht eh sch.. aus).
Und nicht versuchen aufzufallen, der Tag gehört der Brautpaar.

Der Ablauf ist wie schon beschrieben: Man trifft sich vor dem Gebäude wo das Standesamt ist (bei schlechtem Wetter auch drinnen), geht dann ins Trauzimmer. Da steht dann ein großer Tisch, hinter dem nimmt der Standesbeamte Platz, auf der anderen Seite stehen 4 Stühle, die beiden mittleren für das Brautpaar, die äußeren für die Trauzeugen.
Die Gäste nehmen hinten Platz.
Und dann nimmt alles seinen Lauf. Das Wichtigste ist der Moment in dem der Standesbeamte fragt "Willst du...?" In dem Moment, in dem die gefragte Person "Ja" sagt ist es geschehen. Wenn beide dann "ja" gesagt haben ist die Ehe geschlossen. Dann wird noch vom Brautpaar, den Trauzeugen und vom Standesbeamten unterschrieben.

Nach der Trauung gibt es oft noch einen kleinen Sektempfang im Standesamt oder vor der Tür, manchmal ein paar Brautspiele (beliebt ist Holzstamm-Sägen, oder ein Herz aus einem Bettlaken rausschneiden - bervorzugt mit einer Nagelschere, soll ja lange dauern - und der Bräutigam trägt seine Braut dann durch das Herz), und dann geht es zur Feier.

Evtl mischt dann noch der Hochzeitsfotograf mit der die Bilder macht. Der will dann eine Aufstellung der Gäste oder des Brautpaares oder ähnliches...

Schau Dir auf VOX Vier Hochzeiten und eine Traumreise an, dort kannst verschiedene Abläufe sehen.

Zu beachten wäre korrekte Kleidung und ansonsten mit dem Strom mitschwimmen:)

DontCopy
Fragesteller

Hab ich tatsächlich schon mal gesehen. Aber habe auch dort noch nie eine Hochzeit ohne Kirche gesehen.

Margita1881  27.06.2016, 07:46
@DontCopy

ab und an sind auch standesamtliche Hochzeiten dabei; schau mal in der Mediathek nach.

Man verabredet sich zu einer bestimmten Uhrzeit vor oder im Standesamt. Die Zimmer sind ja alle nummeriert....Gäste sitzen dann in den 'hinteren' Reihen. Kläre vorher ab, was angezogen werden soll. Wenn alles 'erledigt' ist, gratuliert man dem Brautpaar. Dann geht's zur Feier...

Bei einer standesamtlichen Hochzeit gehen die eingeladenen Gäste mit zum Standesamt und können der Zeremonie im Hintergrund beiwohnen.

Wenn sehr viele Gäste eingeladen sind, wartet man draußen vor dem Standesamt. So groß sind die Räume nicht, wo der Paar standesamtlich getraut werden.

Und anschließend fahrt Ihr dann gemeinsam zu der Feier (in einem gemieteten Saal oder bei einem der Beiden zuhause).