Wie konstruiert man einen 50 Grad Winkel?

2 Antworten

Ich denke, dass 50 Grad nicht konstruierbar ist, da 20 Grad nicht konstruierbar ist (Problem der Winkeldreiteilung). Muss mir das aber nochmal genauer anschauen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
Von Experte ralphdieter bestätigt

geometrisch ist das möglich

ralphdieter  04.09.2023, 20:21

Mist, falsch bestätigt. Ersetze „möglich“ durch „unmöglich“, dann passt es.

defender90  04.09.2023, 20:25
@ralphdieter

denkst du ? habe gedacht mit einem quadrat und der diagonale anzufangen ( 45° ) ; dann in 5° winkel zerlegen und zu den 45° dazunehmen ; kann auch einen denkfehler haben

ralphdieter  04.09.2023, 20:44
@defender90
dann in 5° winkel zerlegen

Geht nicht. Einen Winkel kann zwar man leicht halbieren, aber schon Dritteln geht nur in bestimmten Fällen. Das scheitert schon bei 60°: 20° sind nicht konstruierbar, weil sin(20°) nur mithilfe ³√... darstellbar ist (also keine konstruierbare Zahl ist).

Wenn man 50° konstruieren könnte, dann auch (mit einem rechtwinkligen Dreieck) 40° und dessen Hälfte 20° ⇒ Widerspruch.