Wie kommt das Unterbewusstsein bei Kleinkindern auf solche Träume?

2 Antworten

Im Traum werden hauptsächlich Eindrücke verarbeitet, die man (tagsüber) gewonnen hat. Das tatsächliche Gefühl nachts wirkt mit hinein.

Dann werden diese Eindrücke vollkommen anders zusammengefügt, weil ja kein Bewusstsein aktiv wäre, was das sortieren könnte.

Auch Ängste spielen mit hinein.

Deshalb würde ich niemals in Gegenwart von Kindern von Monstern sprechen oder von Gangstern usw. Wenn Du das nicht machst, auch darauf achtest, dass das Kind nicht solchen Input bekommt durch Bilder, die es sieht (Vorsicht Werbung, Gegenstände im Kaufhaus, Plakate, auch Gespräche), dann sollte etwas nicht geträumt werden können.

Leider schnappt man im Unterbewusstsein unglaublich viel auf. Wenn unser Bewusstsein im Bild 2 cm groß ist, ist das Unterbewusstsein etwa 11 km lang.

krivor  01.02.2024, 07:23
  • Situation 1: 3jähriger schnappt am 26.09.83 zufällig in Fernsehen auf, das der dritte Weltkrieg verhindert wird

Oha, das ist ja nicht nur eine winzige Sache, da wir deine Weile gesprochen, und wenn man zulässt, dass ein Kind so etwas hört, dann wird das Kind allerlei Nachrichten hören.

Und die sind alle miteinander verstörend, weil das Kind sie nicht versteht, nur einzelne Wörter, und die machen richtig Angst, weil ein kind das nicht checkt.

Ebenso mit Bildern. Ein kleines Kind bekommt schon Angst, wenn etwa ein Besen im Großformat gezeigt wird. Ein Kind kennt nur das Ganze, und wenn Teile gezeigt werden, Ausschnitte, dann macht das Angst, weil es das nicht versteht.

--------------------------

Kinder unter 6 gehören nicht vor den Bildschirm! Und dann auch nur für Sendungen, die für Kinder geeignet sind (Vorsicht mit Kindersendungen, die taugen zum großen Teil NICHTS!)

Wenn das Kind auf den Bildschirm schaut dann speichert es das gesehene im Unterbewusstsein ab und so kann dies auch im Traum vor kommen denke ich. Eine andere Theorie das Kind träumt von vergangenen Leben wenn man den an sowas glaubt 🤷🏻‍♀️

krivor  01.02.2024, 07:21

Letzteres glaube ich nicht, aber das Unterbewusstsein ist wesentlich wirksamer, als man so denkt.

Honeybany1  01.02.2024, 07:55
@krivor

und auch sehr komplex der Mensch hat noch lange nicht alles vom Gehirn erforscht.

krivor  01.02.2024, 08:04
@Honeybany1

Stiummt.

Aber alleine der Unterschied zwischen "2 cm Bewusstsein" und "11 km Unterbewusstsein" ist den meisten Menschen gar nicht bewusst ;-)

Und so wissen auch gar nicht, was sie Kindern antun, die mal eben etwas Unbekanntes für die gucken. Oder sogar vom Nebenzimmer aus hören.

---------------------------------

Und leider wissen auch viele nicht, wie man das Unterbewusstsein fürs Lernen mitbenutzen kann. Es hat doc hkeien Sinn, Dinge auswendig zu pauken, wenn man sie übers Unterbewusstsein viel schneller und wirkungsvoller lernen könnte.

Buchtipp: Vera F. Birkenbihl, Lernen trotz Schule, Stroh im Kopf, Das neue Stroh im Kopf … oder diverse Videos.