Wie könnte man besonders gastfreundlich sein wenn man die Jehovas Zeugen zu sich nach Hause einlädt?
Ist Kaffee und Kuchen 🍰 ausreichend oder was sollte man anbieten, damit sie sich wohl fühlen? Vielleicht auch Tee, falls ihnen Kaffee zu aufregend ist? ☕
Symbolbild Jehovas Zeugen bei Hausbesuch
6 Antworten
Ich hatte mal mehrere Mal die J.-Zeugen bei mir zuhause.
Ich ließ sie einfach reden, bis ich meine (hebräische) Torah aus dem Schrank holte und ihnen bewies, dass sie Bullshit predigen. Sie kamen nie wieder.
Ich glaub die sind in der Regel schon froh, wenn sie jemand zu sich nach Hause einlädt, das ist ja das Ziel ihrer Missionierungstätigkeit.
Die meisten Zeugen Jehovas machen ihren Missionierungsdienst nicht gerne, es kostet auch ihnen viel Überwindung an fremden Türen zu klingen und sie wissen ganz genau das sie zu 99,9% abgewiesen werden. Dann ist es natürlich schöner, die Zeit bei einem Gespräch mit einer Person zu verbringen die ihn freundlich gesinnt ist. Kaffee, Tee usw. werden sie beim erstem Besuch eher nicht annehmen.
Man muss natürlich immer im Hinterkopf haben, dass man für sie nichts weiter als ein Missionierungsobjekt ist, wie ein Haustürverkäufer, der seine Abos loswerden möchte, sie wenden auch ähnliche Marketingtrick an.
Falls du ihn allerdings Fragen stellst, die ihnen unangenehm sind wie z.B.:
Zu ihrer Ausschlusspraktiken, die Ächtung und kontakt Beschränkung mit ehemaligem Mitgliedern, Fälle von Kindesmissbrauch in ihrer Gemeinschaft,
warum sie den Entscheidungen der Wachtturm-Gesellschaft uneingeschränkt folgen, wenn die Bibel lehrt, sich nicht auf Menschen zu verlassen (z. B. Jeremia 17:5),
warum kritisches Hinterfragen in ihrer Organisation nicht toleriert wird, obwohl die Bibel sagt, man alles prüfen soll (1. Thessalonicher 5:21, 1.Johannes 4,1)
oder Fragen nach dem Datum für Harmagedon, das ursprünglich mehrfach vorhergesagt wurde (z. B. 1914, 1925, 1975) und wie sie zu diesen Fehleinschätzungen kommen konnten.
Bei solchen Fragen werden sie versuchen geschickt das Thema zu wechseln, in der Themenabwehr und strategische Ablenkung von unangenehmen Themen sind Zeugen Jehovas äußerst geschickt. Sie werden versuchen den Fokus auf positive Themen zu lenken wie „Gottes Liebe oder das Paradies“ usw. (Red-Herring Taktik)
Sollte das allerdings trotzdem nicht funktionieren, weil man zu hartnäckig ist, werden sie sagen, sie werden das nochmal prüfen und deine Fragen bei einem nächsten Treffen beantworten (Zeitaufschub- Taktik).
Sie sind darauf programmiert, Zweifel zu vermeiden und ihren Glauben unangetastet zu halten, sie werden sich also eher zurückziehen als sich mit jemanden zu unterhalten der Zweifel in ihnen wecken könnte. Hartnäckigkeit führt zu keiner ehrlichen Diskussion, sondern eher zu einer Abgrenzung, da kann man hier bei Gute-Fragen sehr gut sehen.
Ansonsten sein bitte nett zu ihnen, denn die meisten sind wie gesagt auch nicht glücklich darüber bei dir zu klingeln, ablehnen kann man auch mit einem Lächeln und netten Worten.
„Vielen Dank für Ihren Besuch, aber ich bin mit meinem eigenen Glauben zufrieden und bin nicht an ihren interessiert.“
„Danke, dass Sie Ihre Überzeugungen mit mir teilen möchten, aber ich bin nicht interessiert daran“
Und schon ist man sie eine Zeit lang los..
Oh man, und du folgst den lehren der Kirche 🙄 komischerweise sind hie rin Bayern in jedem Nachbardorf Kinder von Priestern vergewaltigtes worden. Gehst du denen auch auf den Geist?
Es tut mir natürlich sehr leid, wenn ich solch wichtigen Leuten wie dir auf den Geist gehe.
Ich hoffe allerdings, dass es auch Menschen gibt, die über die Missstände der Kirche in Bayern aufklären. Ich persönlich bin in diesem Thema nicht besonders bewandert, da ich weder aus Bayern komme noch etwas mit der Kirche dort zu tun habe. Deshalb spreche ich lieber über Themen, die ich aus meinem eigenen Umfeld kenne, das nennt man übrigens fundierte Kritik. Im Gegensatz zu deinem Whataboutismus trägt das tatsächlich zu einer sinnvollen Diskussion bei.
😂
Am besten schickst du ihnen vorab schon mal dieses Bild ,damit sie ihre Rolle kennen die du ihnen zu gewiesen hast... dann erledigt sich der Rest garantiert von selbdt und auch die Frage nach dem Kuchen.
Oder mit Verlaub,
Bei deinen rudimentären Bibelkentnissen fangen sie dich wo möglich dann noch tatsächlich ein.
Du unterschätzt diese Oganisation offensichtlich .
Bei mir möchten sie einfach nicht mehr näher als 500 Meter ans Haus herankommen seit ich ihnen die Letzte Katechese mit Angebot zum Kaffe gab ,den sie dankend ablehnten.
Und wurden nicht mehr gesehen ,trotz Versprechen wieder zu kommen...🤷♀️
Und sie hatten sich doch so Mühe gemacht und extra noch Griechisch sprachige vorbeigeschickt ...
Du bist nicht besonders charmant mir gegenüber, muss ich feststellen IgnatiusEins. Diese Christen bezeichnen Jesus als Engel, ich glaube du unterschätzt mich. Jesus ist wahrer Mensch und wahrer Gott, hier betritt kein Zeuge das Haus und wenn dann ohne Missionierungsdienst.
Diese Christen bezeichnen Jesus als Engel, ich glaube du unterschätzt mich.
ZJ sind keine Christen,weil sie die Trinität leugnen und Behaupten Jesus sei der Erzengel Michael .
Was natürlich Quatsch ist.
Jesus ist wahrer Mensch und wahrer Gott, hier betritt kein Zeuge das Haus und wenn dann ohne Missionierungsdienst
Ach ...WOZU stellst du dann bitte DANN diese Frage zu einem möglichen ZJ Besuch ?
Ein ZJ ohne Missionsdienst ,darf gar keinen Kontakt mit dir aufnehmen.
Du bist immer noch kritisch, ich glaube du brauchst Zeit bis du mir wieder normal begegnen kannst. Die Frage ist ja auch nur hypothetisch
Immerhin über dieses Bild konnte ich jetzt doch mal herzlich laut lachen..
Leuten gegenüber die allen ernstens von sich Behaupten sie seien ein Erzengel , sollte man besser (zu Recht ) wohl immer kritisch bleiben.
Ansonsten behandle ich dich doch ganz normal .
Das behaupte ich inzwischen nicht mehr, ich sage lassen wir uns überraschen 🙋🏼♀️ es kam mir kritisch vor, aber dann haben wir das ja jetzt geklärt. 🙋🏼♀️
Ach das denkst du also jetzt nicht mehr von dir ???
In der Hinsicht möchte ich allerdings keinerlei Überraschung erleben .
Ich halte mich daher klar an das Evangelium und schaue dass ich so lebe wie es dort angemahnt ist.
Nein, ich glaube das war ein Missverständnis im Gebet und dem heiligen Geist. Ja, sich an die Lehre Christi zu halten ist ja nicht nur etwas was angemahnt werden muss oder Pflicht ist, es befreit auch und ist Heilsversprechen.
Das ist selbstredend ,aber offenbar für viele muss das extra noch andauernd betont werden...
Tee, Kaffee, Torten-, und Kuchenauswahl, Schnäpschen, Konfektauswahl, Knabbereien, Wein, Bier, Sekt,
belegte Brötchen, selbstgemachte Zitronenlimo, Pizza,
je nachdem, was du dir leisten kannst
Ja, man vielleicht wenn man die abfüllt werden die bisschen entspannter
Das war ein schlechter Spaß, ja, das wäre schon unangebracht, gewusst hätte ich es nicht, aber die würden wahrscheinlich nichtmal eine Praline mit irgendeiner entsprechenden Füllung essen, wissentlich.
ich denke, am besten ist es, sie zu fragen, was sie möchten.
wenn man sich so etwas wirklich antun will.
Naja, die Frage ist auch welche Bibel benutzt man um nachzuschlagen xd
die christliche? ansonsten haben die ganz sicher eine dabei, um jedem ihre aussagen zu beweisen.
Die neue Welt Übersetzung, die ja teilweise etwas kreativ ist bei der Auslegung der Übersetzung
dann kannst du sie dir, falls interessiert, zulegen. oder du baust drauf, dass sie ihre dabei haben.
Ich hab doch meine immer da, eine Elberfelder und eine Luther 2017
Ja, die Elberfelder wollte ich sogar fast wegschmeißen, das ist so eine kostenlose Bibel, aber wer weiß, ist eine der besten Übersetzungen umsonst, halt kein schöner Einband und das Papier so billig haha. Aber meine Lutherbibel ist schön 😂
Die hatte ich kostenlos bestellt und geschickt bekommen und als ich die wegschmeißen wollte, habe ich festgestellt dass es eigentlich eine gute Übersetzung ist 😅
Die Elberfelder ist die genaueste Übersetzung auf Deutsch.
Zeugen Jehovas benutzen ihre eigene Bibelübersetzung. Diese hat eine Besonderheit, die sich in keiner anderen Bibel findet: In der Mitte befindet sich eine Spalte mit Verweisstellen zu jedem Vers im Bibeltext. Das sind aber nicht wie in anderen Bibelausgaben Parallelstellen, sondern es ist die Verweis auf die nächste Bibelstelle in der Argumentation im Sinne der Wachturmgesellschaft. Damit können Jehovas Zeugen tatsächlich von jeder beliebigen Bibelstelle aus mühelos immer die Lehren der Wachturmgesellschaft erklären. Es ist immer die nächste Bibelstelle zur Argumentation. Wer um diese Besonderheit nicht weiß oder sich dessen selbst nicht bewusst ist, der bekommt den Eindruck, dass die Argumentationskette der Zeugen Jehovas schlüssig ist und die Behauptungen wahr und biblisch begründet sind.
Wer allerdings die Bibelstellen einigermaßen kennt, merkt sehr schnell, dass der jeweilige Kontext der Schriftstellen nicht zur Schriftstelle vorher passen oder zur Argumentation (anderes Thema). Diese Methode nennt man auch "Rösselsprungmethode", da man wie beim Schach mit dem Pferd über Hindernisse springen kann. Die Hindernisse in der Argumentation bei den Zeugen Jehovas sind der jeweilige Kontext der Bibelstelle.
Legst du konsequent Wert darauf, bei den zitierten Bibelstellen immer den Zusammenhang zu beachten und in Bezug zur Bibelstelle vorher zu setzen, bringt die Zeugen Jehovas in Bedrängnis, da deutlich wird, wie sie argumentieren. Das setzt aber voraus, dass du die Bibel selbst einigermaßen gut kennst. In der Regel, d. h. zu 99% ist eine "Diskussion" ziemlich furchtlos. Der Grund liegt in der Motivation, ein (guter und eifriger) Zeuge Jehovas zu sein: Es ist die Angst, in der "Schlacht von Harmageddon" umzukommen und künftig nicht auf der neuen (paradiesischen) Erde leben zu dürfen. Es geht also nicht um die richtige Erkenntnis, sondern um Angst und Sicherheit. Wenn jemand Angst hat, auch wenn man sich diese nicht eingesteht, der macht sehr viel, um diese Angst zu beseitigen und Sicherheit zu bekommen. Daher kannst du noch so gut "biblisch" argumentieren, du wirst nicht durchdringen, solange die Angst im Hintergrund noch da ist.
Gastfreundschaft ist natürlich immer gut. Dafür kommen sie immer wieder. 😀 Wenn du es allerdings so machst wie ich, dann kommen sie so schnell nicht oder gar nicht mehr. Ich hatte sie einmal weggeschickt mit der Aufgabe, sich doch bitte für das Thema besser vorzubereiten, wenn sie wiederkommen. Das war es dann für sehr lange Zeit, ich glaube bestimmt für zwei oder drei Jahre, obwohl ich sie in unserer Straße immer wieder mal gesehen hatte.
Toll, danke, das erklärt warum die das scheinbar wo im Blut haben vielen Dank für deinen Beitrag 🤗
Ich habe mittlerweile den Eindruck, die meiden mich wie die Pest — obwohl ich immer freundlich war, vielleicht manchmal ein wenig herausfordernd frech 😅.
Das ist genau mein Humor 😌