Wie kann man zum Jugendheim gehen?

ACBRE  15.04.2024, 18:40

Was meinst Du mit „Jugendheim“? Internat oder Heim?

sofiahnvr
Fragesteller

Heim

2 Antworten

Man kann nicht von selbst in ein Heim gehen. Das ist eine Maßnahme, die vom Jugendamt getroffen wird, wenn die Verhältnisse in der Familie für das Kind unzumutbar sind.

Also musst Du Dich ans Jugendamt wenden und ernsthafte Gründe vorbringen

LeBonyt  15.04.2024, 19:16

Das ist richtig. Aber mir war wichtig, dass die Fragestellerin aktiv Hilfe sucht und Perspektiven bekommt. Von daher war meine Antwort eher psycologischer Natur.

Du gehst da zum Empfang und meldest dich an und bekommst Du dein Zimmer und kannst dann machen, was Du willst und keine Eltern mehr die rumnerven. Die Menschen dort verstehen dich und werden dich auch in Ruhe lassen Du kannst auch zur Schule gehen, wenn du es möchtest.

sofiahnvr
Fragesteller

Einfach so?

LeBonyt  15.04.2024, 18:59
@sofiahnvr

Ja klar. Du bist schliesslich in einer Notlage und brauchst erstmal deine Ruhe. Eltern und Lehrer sind in dieser Situation keine Hilfe für dich.