Wie kann man so leben?
Ich würde gerne von diesem "Matrixleben" ein Stück weit Abschied nehmen.
Ich würde gerne in so einer Art Gemeinschaft oder Großgemeinschaft leben. Meine Traumvorstellung sieht ungefähr so aus, dass ich dort wohnen kann, die Leute herzlich miteinander umgehen und man dort eventuell sogar arbeiten kann (zB im Gartenbau oder Tischlerei) . So eine Gemeinschaft, die eventuell sich auch selbst finanzieren kann und der große Konsum nicht unbedingt im Vordergrund steht. Am besten auch noch nicht in Mitten einer Stadt, sondern gerne etwas außerhalb in der Natur gelegen.
Das Ding ist, ich suche letztendlich Gemeinschaft, finde das Leben ziemlich öde da draußen (arbeiten, nach Hause und schlafen gehen). Ich empfinde das Leben einfach einsam sozusagen und ich bin niemand der gerne in Discos usw geht. Viele Menschen an einem Ort und dennoch Privatsphäre haben, das wäre schön.
5 Antworten
So etwas gibt es. Wer eintreten will, muss aber meist nicht nur vom Plenum der Bewohner akzeptiert werden, sondern auch nützliche Fähigkeiten und eine Einstands-Geldsumme mitbringen.
Dann würde ich mal zwei Wochen reinschnuppern, zB hier
https://wwoof.de/nl/host/12432-kommune-mit-selbstversorgung-im-wendland
Schließe dich einer Kommune einem Kibbuz oder nem Kloster an, allerdings arbeitest du in solchen Gemeinschaften in der Regel mehr, als im normalen Leben.
Auch Privatsphäre ist da meist nicht so wirklich viel drin.
Vielleicht wäre es auch was für dich, in irgendeiner abgelegenen Wildtierstation im Ausland zu arbeiten, aber die Sache ist halt, das man in der Regel überall auch Menschen hat, mit denen man sich nicht gut versteht.
Vermeintlich perfekte Gemeinschaften gibt es nur in radikalen Sekten, und die wirken halt nur so, innerlich sind die Mitglieder häufig extrem unglücklich
Wussten Sie, dass die erste Matrix als perfekte Welt geplant war, in der kein Mensch hätte leiden müssen? Ein rundum glückliches Leben! Es war ein Desaster. Die Menschen haben das Programm nicht angenommen, es fielen ganze Ernten aus. Einige von uns glauben, wir hätten nicht die richtige Programmiersprache euch eine perfekte Welt zu schaffen, aber... ich glaube, dass die Spezies Mensch ihre Wirklichkeit durch Kummer und Leid definiert. Die perfekte Welt war also nur ein Traum, aus dem euer primitives Gehirn aufzuwachen versuchte.
Agent Smith
Da wird es mehr Möglichkeiten geben, als du denkst. Halte doch einfach mal in deiner Gegend Ausschau, ob es nicht bereits solche Wohngemeinschaften gibt oder welche, die es werden wollen. Mach eine Notiz im Bioladen ans schwarze Brett, inseriere bei ebay Kleinanzeigen, schau dir Leute auf der Strasse an und komme ins Gespräch mit denjenigen, die vermutlich auf der gleichen Wellenlänge sind wie du.
Du kannst auch in Repair-Läden und Tausch-Treff- Läden o.ä. nachfragen.
Es gibt auch reichlich Dokus zu diesem Thema und möglicherweise findest du so einen Ort, wo du einsteigen kannst.
Drei Freunde und ein Biohof | erlebnis Hessen | DokuRiesen Gartenrundgang im Selbstversorgergarten PermakulturIch würde gerne von diesem "Matrixleben" ein Stück weit Abschied nehmen.
Dann mach doch - uns geht das nix an und interessiert auch nicht
Einstand kann ich nicht bezahlen, aktuell zumindest...
Nützliche Fähigkeiten sind handwerkliche Begabungen