Wie sieht das Leben von einem aus, der mit dem System schon abgeschlossen hat?

bmke2012  01.03.2024, 07:53

Mit welchem System??????

Hans3269
Fragesteller

Mit dem Staat

3 Antworten

Da ich in Waldbesetzungen lebe, und das Leben dort anarchistisch aufgebaut ist kann ich dir bisschen davon erzählen. Natürlich können auch wir nicht uns komplett vom Kapitalismus abgrenzen, aber wir versuchen so viel wie möglich es zu vermeiden.

Manche Menschen bei uns haben zwar eine Lohnarbeit, viele aber auch nicht. Trotzdem arbeiten wir. Eben nicht für Unternehmen, sondern für uns. Es gibt immer etwas zu tun. Strukturen bauen und Repro/Carearbeit.

Ernähren tun wir uns größtenteils durch nächtliches Containern, ab und zu bringen solidarische Menschen aus der Nachbarschaft auch mal warmes Essen vorbei.

Duschen dürfen wir auch bei solidarischen Menschen.

Jede Waldbesetzung ist offen für neue Menschen. Gerne einach mal vorbeikommen, ob ein Tag, eine Woche oder sogar länger.

Du siehst: Das Leben muss nicht schlecht sein, nur weil man sich anders organisiert als der Bürgerliche Staat es vorsieht.

Solange er sich in DE aufhält, lebt er mit dem System. Ob er sämtliche Begleiterscheinungen lebt, ist ihm in Teilen selbst überlassen! Wir haben viele Freiheiten. Man muss sie nur sehen. Und man muss die Alternativen sehen. Es gibt viele Lebensmodelle. Schau sie Dir an.

Also so richtig kann man in Deutschland garnicht aus dem System raus. Ich würde empfehlen in Alaska in einen Wald zu gehen um abgeschottet zu sein.