Wie kann man sich noch weiterbilden, nachdem man sich (vom Chemielaboranten) zum Chemietechniker weitergebildet hat?

3 Antworten

Man könnte z.B.: Ver - und Entsorgungstechnik oder Chemietechnik studieren und sich die vorherigen Ausbildungen anrechnen lassen. - Dafür müsste man aber zwingend Kontakt mit der jeweiligen Hochsschule aufnehmen, um abzuklären, ob - und inwiefern man den entsprechenden Studiengang dort berufsbegleitend studieren kann - bzw. welche Praktika und Seminare ggf. angerechnet werden würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest den technischen Fachwirt machen, wenn ein Studium eher nicht so dein Ding ist.

Die Möglichkeiten zur Weiterbildung wären ein Studium zum Chemieingenieur oder zum Chemiker. Das ist aber neben einer Berufstätigkeit praktisch unmöglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
La1313
Fragesteller

Wäre die Studienzeit dann verkürzt?

Jo3591  14.08.2021, 12:53
@La1313

Dazu mußt Du Dich bei Deiner beabsichtigten Universität erkundigen, was sie Dir von Deiner Berufsausbildung als Praktikum anerkennen. Jede Universität hat eine Studienberatungsstelle, da mußt Du einen Beratungstermin ausmachen.