Industriemeister Chemie oder Chemietechniker?

2 Antworten

Die Frage ist halt, was in deinem Berufszweig gesucht ist. Die bringt weder Techniker noch Meister etwas, wenn genau das andere gesucht wird.

Das kann man nicht allgemein beantworten. In meiner ehem. Firma hatte ich eine Mitarbeiterin, die hatte bei uns Chemielaborantin gelernt, war übernommen worden und hat sich dann zur Industriemeisterin weitergebildet. In der Firma hat es ihr gar nichts gebracht, keine bessere Position, keine Gehaltserhöhung, nicht mehr Verantwortung. Als Chemietechnikerin wäre es ihr bei uns auch nicht besser gegangen. Sie hat dann gekündigt und ist zum Wettbewerb gegangen. Das hängt immer sehr stark vom Betrieb und der Unternehmenskultur ab, ob diese Eigeninitiative honoriert wird oder nicht, unsere Firma tat das nicht. Eine andere Mitarbeiterin hat sich zur Chemietechnikerin weitergebildet und als sie dann um etwas mehr Gehalt und mehr Verantwortung gebeten hat, hat man ihr gesagt "für Ihre Tätigkeit ist diese Qualifikation gar nicht erforderlich". Sie hat sich dann intern in den Vertriebsbereich versetzen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Puzzels777
Fragesteller

Ok danke für die Antwort. Hat jemand noch Erfahrungen welche Weiterbildung ein allgemeine breiters Angebot an Stellen bietet, wenn ein Firmenwechsel ebenfalls in Frage kommt

Jo3591  19.09.2023, 14:21
@Puzzels777

Es ist im Berufsalltag so, daß mit einer höheren Qualifikation ganz allgemein immer mehr administrative und Schreibtischtätigkeiten verbunden sind, die praktische Tätigkeit im Labor tritt immer mehr in den Hintergrund bis hin zu glaich Null. Das ist aber gerade das, was die Arbeitgeber und auch die meisten Arbeitnehmer mit der höheren Qualifikation eines Mitarbeiters verbinden. Und für die Planstellen mit höherer Qualifikation und Personalverantwortung stehst Du dann in Konkurrenz zu Bachelorn, Mastern, Chemieingenieuren und promovierten Chemikern.