Kann ich als Industriemeister Chemie Chemie studieren?

2 Antworten

Ja, das geht. ein Meisterbrief ist ein alternativer Weg zur Studienreife. Und auch wenn dieser Weg natürlich seine Zeit braucht, macht sich ein praktischer Meisterbrief im Lebenslauf nicht schlecht, besonders wenn dein zukünftiger Arbeitgeber eben gerade keinen Theoretiker sucht.

MaxiPeterson99
Fragesteller

Ich schaffe den Meister in 6 Monaten!

CATFonts  11.11.2019, 15:25
@MaxiPeterson99

Viel Erfolg. Damit könntest du dann sogar jedes andere Studium beginnen, selbst Medizin

Anonymous219  14.01.2021, 18:44
@CATFonts

Echt? Ich dachte für Medizin kann man nicht studieren weil die NC sehr hoch ist.

Ja ohne Abitur kann man mit dem Meistertitel studieren.

MaxiPeterson99
Fragesteller

Lohnt es sich noch mit Ende 20 Chemie zu studieren?

Jo3591  11.11.2019, 13:49
@MaxiPeterson99

Was heißt "lohnen"? In der Zeit, wo Du studierst, verdienst Du nichts oder weniger, bekommst evtl. Bafög. Aber geht es Dir nur ums Geld oder möchtest Du einmal eine anspruchsvollere, verantwortungsvollere Stellung haben? Das Studium ist hart, viel Theorie, Mathematik, Physik, usw., traust Du Dir das zu? Wenn ja, dann mach es! Chemiker haben die besten Berufschancen, wenn sie promoviert sind.

Das Einstiegs-Gesamteinkommen nach 4 Berufsjahren (Promotion zählt da mit) beträgt zw. etwa 42.000 € (10% verdienen weniger) und 65.000 € (50 % verdienen weniger).